SodaStream-Rebranding soll für frischen Wind sorgen

| Redaktion 
| 14.09.2022

Neues Logo, neue Farben und neue Produktlinie.


Noch moderner, noch frischer und die Verbraucherwünsche noch stärker im Fokus – der Wassersprudlerhersteller SodaStream stellt eine umfassende 360°-Neupositionierung seiner Marke vor. Immer mehr Verbraucher:innen schließen sich der Bewegung und dem Trend an, frisches Sodawasser zu Hause selbst zuzubereiten. Dafür suchen sie vor allem im Lebensmittel- und Getränkesektor nach hochwertigen Produkten, die aber dennoch erschwinglich sind. Damit möchte das Unternehmen dem wachsenden Bedürfnis der Verbraucher:innen hinsichtlich Design, Innovation, und User-Experience nachkommen.

Nun hat SodaStream ein komplettes Redesign seines Logos, seines Farbenspektrums und seiner Website vollzogen und führt zugleich eine neue Premium-Produktlinie ein. Im Zentrum der neuen Positionierung steht dabei Appell der Marke: "Push for Better". Inspiriert ist der neue Marken-Claim vom simplen Knopfdruck eines SodaStream Wassersprudlers, dank dem sich Verbraucher:innen zu Hause jederzeit frisches Sodawasser selbst herstellen können.

Logoergänzung und naturverbundene Farben sorgen für frischen Wind

Im Zuge des Rebrandings wird auch das bereits bestehende SodaStream Logo durch ein neues Symbol mit einer tiefgreifenden Bedeutung ergänzt. Es besteht aus zwei ineinandergreifenden Wassertropfen, die in einer Yin-und-Yang-Formation angeordnet sind. Diese sollen nicht nur Gleichgewicht und Harmonie symbolisieren, sondern gleichzeitig in ihrer Anordnung der Erde ähneln. Außerdem bildet das Design den für das Unternehmen charakteristischen Buchstaben "S".

Die neue Farbgebung spiegelt dabei die Natur wider sowie den Antrieb der Marke, sich mehr für den Planeten einzusetzen: Fresh Blue, Deep Blue und Sand – eine Anspielung auf die Reinheit und die Frische des Wassers sowie auf die Helligkeit von Sand – bilden die neuen Grundfarben von SodaStream.

Die SodaStream Collection-Linie kommt

Im Rahmen der Markenneupositionierung stellt der Konzern außerdem die neue Premium-Produktlinie "SodaStream Collection" vor. Sie soll das zukunftsgerichtete Produktsortiment des Wassersprudlerherstellers repräsentieren. Die Linie besteht derzeit aus den Wassersprudlern "Duo" und "Art" und soll künftig um weitere Produktinnovationen ergänzt werden, die von weltweit renommierten Designern entworfen werden.

Das neue Design von SodaStream ist bereits auf den digitalen Kanälen sichtbar, einschließlich der Website, des Onlineshops und der Social-Media-Kanäle. Ab 2023 werden die neu gestalteten Produktverpackungen schrittweise in allen globalen Märkten eingeführt, in denen SodaStream tätig ist. "Unsere neue 'Push for Better'-Strategie und die dazugehörigen Marken-Assets sind das nächste Kapitel auf dem Weg von SodaStream, die Art und Weise, wie die Welt trinkt, zu verändern und die globale Getränkeindustrie zu revolutionieren", meint Eyal Shohat, CEO des Unternehmens.

www.sodastream.at

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