VW besetzt gleich mehrere Schlüsselpositionen im Markenvorstand neu

| Tobias Seifried 
| 13.09.2022

Die Kernmarke von Europas größtem Autobauer will damit das Fundament für die bisher größte Transformation der Firmengeschichte bilden.

Volkswagen hat am Dienstag mitgeteilt, dass gleich mehrere Schlüsselpositionen im Markenvorstand neu besetzt werden. Damit will der Konzern entscheidende Weichen für die Transformation des Unternehmens in das digitale und autonome Mobilitätszeitalter stellen. Statt eines klassischen Autobauers sieht sich Volkswagen in Zukunft als softwareorientierter Mobilitätsanbieter.

Thomas Ulbrich wird Vorstand des neu geschaffenen Ressorts New Mobility, das E-Baureihen und Software-Kompetenz von Volkswagen Pkw zusammenfasst. Kai Grünitz, bisher Entwicklungschef Volkswagen Nutzfahrzeuge, folgt Ulbrich als Markenvorstand Technische Entwicklung. Weitere personelle Veränderungen betreffen das Finanzressort. Patrik Andreas Mayer, aktuell CFO bei Volkswagen Group Russia, wird Finanzvorstand der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt Alexander Seitz, der als Executive Chairman die Gesamtverantwortung für die Volkswagen Group South American Region übernimmt. Er folgt damit auf Pablo Di Si, der seit dem 1. September Präsident und CEO der Volkswagen Group of America und CEO der Volkswagen North American Region ist. Ulbrich, Grünitz, Mayer und Seitz werden ihre neuen Ämter mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 antreten.

Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter

Mit der Neustrukturierung der technischen Vorstandsressorts will Volkswagen ein solides Fundament schaffen, um die Transformation des Unternehmens zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter konsequent voranzutreiben. "Mit dem neu geschaffenen Vorstandsressort New Mobility bündeln wir die strategischen Handlungsfelder E-Mobilität und Software und erhöhen damit unsere Innovationsgeschwindigkeit. Das Ziel: Unseren Kund:innen Top-Qualität bei Hard- und Software und einfachste Bedienung zu bieten. Ich freue mich, dass Thomas Ulbrich diese Aufgabe übernimmt. Bereits als Technik- und E-Mobilitätsvorstand hat er wichtige Akzente für unsere Marke gesetzt. Er hat den ID.3 und den ID.4 von der Skizze bis auf die Straße begleitet und damit entscheidend dazu beigetragen, E-Mobilität massentauglich zu machen. Er wird nun auch den tiefgreifenden technologischen Wandel hin zur digitalisierten Mobilität bei Volkswagen maßgeblich gestalten. Dafür wünsche ich ihm viel Erfolg", so Thomas Schäfer, CEO Volkswagen Pkw sowie Konzernvorstand Markengruppe Volumen.

"Gleichzeitig heiße ich Kai Grünitz als neuen Vorstand Technische Entwicklung herzlich im Team willkommen. Als Entwicklungsleiter von Volkswagen Nutzfahrzeuge hat er maßgeblich zum erfolgreichen Start des ID. Buzz beigetragen."

New Mobility wird eines der wichtigsten Ressorts

Dem Ressort New Mobility werden die beiden E-Modell-Baureihen G4 (MEB-Modelle) und G3 zugeordnet. Die Baureihe G3 umfasst alle Modelle, die künftig auf der neuen skalierbaren konzernweiten SSP-Plattform basieren, die aktuell von Porsche und Audi entwickelt wird. Zusätzlich soll das Ressort die Software-Kompetenz der Marke bilden. Dabei werde das neue Vorstandsressort eng mit der Automotive-Software-Einheit des Konzerns Cariad zusammenarbeiten, die bis zu seinem Ausscheiden von Ex-VW-Konzern-Chef Herbert Diess geführt wurde. Mittlerweile hat Oliver Blume den Posten übernommen. So ist Thomas Ulbrich auch in den Aufsichtsrat von Cariad gewählt worden, um die Kooperation weiter zu stärken. Die Sparte zeichnet für die Entwicklung der Software verantwortlich, die Integration übernimmt Volkswagen Pkw.

Weitere Neubesetzungen

Weitere personelle Veränderungen betreffen das Finanzressort. Patrik Andreas Mayer, aktuell Chief Financial Officer bei Volkswagen Group Russia, wird Finanzvorstand der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt Alexander Seitz, der zum Executive Chairman der Volkswagen Group South American Region berufen wird und damit die Gesamtverantwortung für die Region übernimmt.

Thomas Schäfer: "Alexander Seitz hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Finanzvorstand die Marke VW erfolgreich durch schwieriges Fahrwasser geführt und das Unternehmen stark aufgestellt. Dafür danke ich ihm herzlich und wünsche ihm für seine neue Aufgabe als Executive Chairman Volkswagen Group South American Region alles Gute. Mit seiner langjährigen Südamerika-Erfahrung ist er genau der Richtige für diesen wichtigen Markt. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Patrik Mayer einen versierten und international erfahrenen Manager als neuen Finanzvorstand der Marke Volkswagen gewinnen konnten. Seine Aufgabe wird es sein, die Profitabilität nachhaltig zu steigern sowie die finanzielle Robustheit weiter zu erhöhen. Ich wünsche ihm dafür viel Erfolg und heiße ihn in im Vorstandsteam herzlich willkommen."

www.volkswagen.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV