IFA 2022: Nokia präsentiert vier neue Modelle und führt Smartphone-Abo ein

| Alexander Schöpf 
| 04.09.2022

Mit "Circular" können Kunden ein Smartphone gegen eine monatliche Gebühr mieten und dabei Punkte sammeln, die sie für gemeinnützige Projekte einsetzen können.

HMD Global hat im Rahmen der IFA 2022 in Berlin vier neue Smartphones sowie das Smartphone-Abo "Circular" präsentiert.

Je länger, desto besser

Mit "Circular" haben Nutzer:innen die Möglichkeit ein Smartphone gegen eine monatliche Gebühr zu mieten. Nach drei Monaten können die Kund:innen entscheiden, ob sie das Gerät behalten und sogenannte "Seeds of Tomorrow"-Punkte sammeln oder das Smartphone gegen ein anderes eintauschen. Das abgegebene Gerät wird dann wieder aufbereitet und weitervermietet. Das bedeutet, das "Circular"-Kund:innen auch ein bereits gebrauchtes Gerät bekommen.

Hinter diesem Modell steckt die Idee, Smartphones so lange wie möglich zu verwenden. Funktionierende Geräte, die aber niemand mehr mieten will, werden an wohltätige Organisationen gespendet. Je länger die Abonnent:innen ihr Smartphone behalten, desto mehr "Seeds of Tomorrow"-Punkte bekommen sie. Diese Punkte können dann gegen die Umsetzung von gemeinnützigen Aktionen, wie das Pflanzen von Bäumen, eingesetzt werden.

Zum Start kann aus drei Nokia-Geräte ausgewählt werden: das neue Nokia G60 für monatlich 15 Euro, das Nokia XR20 für 25 Euro und das Tablet Nokia T10 für zwölf Euro pro Monat. "Circular" ist ab sofort in Deutschland und in Großbritannien verfügbar.

Fokus auf nachhaltige Materialien

Die vier neuen Modelle, die Nokia jetzt im Portfolio hat, sind das vorhin erwähnte G60, das X30, das C31 und das T21. Das Nokia G60 bietet für 350 Euro ein 6,58-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, einer 50-Megapixel-Kamera, einer Superweitwinkelkamera mit 5 Megapixeln und einer Tiefenkamera. Das X30 startet bei 520 Euro und hat einen 6,43-Zoll-Bildschirm und einer Dualkamera mit 50-Megapixel-Hauptkamera und 13-Megapixel-Superweitwinkelkamera. Der Rahmen ist aus 100 Prozent recyceltem Aluminium.

Das günstige 4G-Smartphone C31 ist schon ab 129 Euro erhältlich. Kund:innen bekommen dafür einen 6,7-Zoll-Screen, einen Unisoc-9863A1-Chip und eine Dreifachkamera mit einer 13-Megapixel-Hauptkamera. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Speichervarianten: 32 GB (plus 3 GB RAM), 64 GB (4 GB) und 128 GB (4 GB). Beim T21 handelt sich hingegen um ein Tablet, das wie die anderen Modelle zu großen Teilen aus wiederverwerteten Materialen gebaut wird. Das T21 hat einen 10,36-Zoll-Bildschirm und 128 GB Speicher. Kostenpunkt: 250 Euro.

Impressionen vom Launch-Event in Berlin finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.nokia.com

www.hmdglobal.com

www.ifa-berlin.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV