Bei Edeka gibt's keine Coca-Cola mehr

| Alexander Schöpf 
| 04.09.2022

Die Supermarktkette will die kräftige Preiserhöhung des Getränkehersteller nicht einfach so hinnehmen.

Edeka ist vorerst Cola-frei, denn der Getränkehersteller beliefert die Coca-Cola nicht mehr. Zwischen den beiden Unternehmen schwelt ein Streit um den Preis der Produkte des Softdrink-Giganten. Coca-Cola hatte laut Lebensmittelzeitung im Juli angekündigt, seine Preise "im höheren einstelligen Prozentbereich" zu erhöhen.

Eine Preissteigerung, die Edeka aber nicht akzeptieren möchte. "Lebensmittel dürfen nicht zum Luxusgut werden", so Edeka-Chef Markus Mosa. In einem internen Schreiben, kritisiere Edeka zudem die "einseitig verkündete Preiserhöhungsforderung von Coca-Cola, deren Höhe jeglichen sachlichen Grundlagen entbehrt", berichtet der Stern. Coca-Cola-Vertriebschef Florian von Salzen argumentiert hingegen, dass die Preisanpassung dem aktuellen Marktumfeld mit deutlichen Kostensteigerungen bei Energie, Vorprodukten und Dienstleistungen entspreche.

Edeka ist bekannt dafür, bei Preisverhandlungen ein hartes Gegenüber zu sein. Vor rund einem Jahr hatte es bereits einen ähnlichen Disput mit Pepsi gegeben. Der Cola-Konkurrent wurde Ende 2021 von der Supermarktkette ebenfalls aus dem Sortiment genommen und erst im Frühjahr 2022 wieder reintegriert, nachdem man eine Einigung bei den Konditionen erzielte.

www.coca-cola-deutschland.de

www.edeka.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV