"Correctiv": Jeannette Gusko wird neue Geschäftsführerin

| Alexander Schöpf 
| 31.08.2022

Gusko startet beim Recherchezentrum als gleichberechtigte Geschäftsführerin neben Publisher David Schraven.

Correctiv verstärkt seine Führung: Zusammen mit David Schraven wird Jeannette Gusko ab sofort die geschäftsführende Leitung der gemeinnützigen Organisation übernehmen. Als ehemalige Gründungsgeschäftsführerin DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) der weltweit größten Spendenplattform GoFundMe bringt sie vielfältige Expertise in den Bereichen der politischen Partizipation, sozialen Gerechtigkeit, Digitalisierung und im Organisationsaufbau mit.

Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen

"Wir freuen uns sehr, dass wir Jeannette Gusko für Correctiv gewinnen konnten. Sie ist eine erfahrene Managerin und hat mit GoFundMe und Change.org zwei in der Zivilgesellschaft verankerten Unternehmen maßgeblich zu Erfolg und Größe verholfen. Jeannette weiß, wie sie Menschen für etwas begeistern kann", begrüßt Schraven seine neue Kollegin.

Mit der Berufung von Gusko möchte das Recherchezentrum ein neues Kapitel aufschlagen, wie die neue Geschäftsführerin verrät: "In Zukunft wollen wir uns noch stärker als bisher an der veränderten Lebensrealität der Menschen in ihrem lokalen Umfeld und in Europa orientieren. Der Klimawandel und die zunehmende Spaltung der Gesellschaft als große, alles durchdringende Linien werden dabei im Fokus unserer Arbeit stehen."

Erfolgreiche Karriere

Als Geschäftsführerin von Correctiv soll sich Jeannette Gusko um die Geschäftsentwicklung sowie die strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Recherchezentrums kümmern. David Schraven bleibt Publisher und ist somit für die inhaltliche Ausrichtung verantwortlich.

Gusko hat Wirtschaftskommunikation und Kommunikationsmanagement in Berlin und Leipzig studiert. Während ihrer Zeit als Communications Director bei Change.org wuchs die Community der aktiven Nutzer:innen von 60.000 auf über zwei Millionen. Von 2017 bis 2021 arbeitete sie als DACH-Geschäftsführerin bei der globalen Spendenplattform GoFundMe, wo sie über 4.500 Spendenprojekte leitete und ein Länderbüro mit hybrider Organisationsstruktur aufbaute. Zuletzt gründete sie Anfang 2020 Future_s, eine feministische Research- und Advocacy-Organisation, die eine sozial gerechte, nachhaltige und inklusive Gesellschaft anstrebt.

www.correctiv.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV