Kürzlich wurde verkündet, dass der kreative Part von Dentsu International unter "Dentsu Creative" als dritte Säule neben Media und Customer Experience Management (CXM) zusammengefasst wird, darunter auch Isobar in Deutschland. Das neue Netzwerk hat weltweit rund 9.000 Mitarbeiter:innen und ist in 46 Märkten aktiv. Nun wurden auch erste personelle Weichen gestellt. In Deutschland übernimmt Michael Schachtner als CCO die kreative Führung und soll mit Geschäftsführer Richard Tejada beim Auf- und Ausbau der deutschen Niederlassung und neuen Agentur Dentsu Creative zusammenarbeiten.
Die Ernennung von Schartner ist also ein wichtiger Teil der Vision des neu gegründeten Netzwerks Marken und Unternehmen durch "Modern Creativity" zu transformieren - und Kreativität in den Mittelpunkt des Angebots zu stellen.
Erfahrener Kreativ-Profi
Zu den Kund:innen von Dentsu Creative in Deutschland zählen bekannte Marken und Unternehmen wie unter anderem Ferrero, Philips, Burger King, Deutsche Bahn, MTU, Group SEB, Good Mills, Freiöl oder Reporter ohne Grenzen. Ziel der Zusammenarbeit von Schachtner und Tejada ist es, die neue Agentur aufzubauen, ihre Expertisen und ihr Kundengeschäft auszuweiten, ihre kreative Reputation zu stärken und Talente zu begeistern. Der Start baue auf der lokalen Stärke in den Bereichen Media und CXM auf, heißt es in einer Aussendung. Dies soll Dentsu' s Ambition unterstützen, Kreativität horizontal über alle Angebotsbereiche zu betrachten und das integrierteste Netzwerk weltweit zu werden.
Michael Schachtner ist in der Werbeszene kein Unbekannter. Er hat viele Jahre seiner Karriere in den USA verbracht und bei Saatchi & Saatchi, Y&R und BBH für global bekannte Marken gearbeitet. Er kommt von Dentsu International's Agentur 360i New York, die Teil von Dentsu Creative wird. Dort war er als Executive Creative Director für Oreo, Truly (Boston Beer Company), New Orleans Tourism und 7- Elevenn verantwortlich und hat einige große Arbeiten der Agentur geleitet, für die er auch einige renommierte Auszeichnungen bekommen hat.
Michael Schachtner, CCO Dentsu Creative Deutschland und James Morris, CEO Dentsu Creative EMEA © Dentsu Creative
Klares Ziel vor Augen
James Morris, CEO Dentsu Creative EMEA: "Ein so herausragendes Kreativtalent wie Michael für den Start von Dentsu Creative in Deutschland zu gewinnen, ist ein klares Signal für unser Vorhaben, diesen Markt mit großem kommerziellen Potenzial zu einem kreativen Hotspot, insbesondere auch in Berlin, für das Netzwerk zu machen."
"Ich sehe unglaubliches Potenzial für Dentsu Creative in Deutschland - mit einem klaren Ziel vor Augen: Modern Creativity", sagt Michael Schachtner, CCO Dentsu Creative Deutschland. "Als die Idee der neuen Agentur geboren wurde und James Morris auf mich zukam, wusste ich, dass ich Teil von etwas Großem, etwas sehr Spannendem sein kann. Ich denke, ich kann eine neue Perspektive von außen für das deutsche Geschäft einbringen. Mein Credo ist, dass aus jedem Briefing unendliche Möglichkeiten entstehen, Großartiges zu schaffen. Ich glaube wirklich an die Kombination von Creative, Media und CXM. Sie ist attraktiv für Kunden und Talente, weil sie uns die Möglichkeit gibt, so viel mehr zu tun, mehr Menschen zu erreichen und sie zu Markenbotschaftern zu machen. Dies ist eine Kombination von Disziplinen, die kaum eine andere Agentur hat."
Richard Tejada, Geschäftsführer Dentsu Creative Deutschland: "Ich freue mich, mit einem der kreativsten internationalen Köpfe der Branche zusammenzuarbeiten, um unsere neue Agentur Dentsu Creative auf dem deutschen Markt zu etablieren. Michael ist eine unglaubliche Bereicherung für uns, sowohl beruflich als auch persönlich. Ich freue mich darauf, die Agentur mit Michael auf- und auszubauen."
www.dentsucreative.com
Kommentar veröffentlichen