Kundenservice: Ein Fünftel der Urlaubsreisenden bevorzugt Videotelefonie

| Redaktion 
| 15.08.2022

Bei den beliebtesten Kommunikationsmitteln in der Reisebranche gibt es altersbedingte Unterschiede.

Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage möchte ein Fünftel der deutschen Urlauber:innen Anbieter von Urlaubsleistungen am liebsten per Video-Anruf erreichen können. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren wünsche sich sogar ein Viertel vor allem Video-Calls, unter Senioren ab 65 Jahren seien es zwölf Prozent. Der Digitalverband hat für die Studie rund 1.000 Menschen ab 16 Jahren in Deutschland, darunter 935 Urlaubsreisende, befragt.

"Gehört seit Corona zum Alltag"

"Videotelefonie gehört seit Beginn der Corona-Pandemie für die meisten zum Alltag. Hier öffnet sich ein neuer Kanal gerade auch für etablierte Reisebüros, zu deren Markenkern die persönliche Beratung gehört", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Die Umfrage zeige auch, dass jeweils vier von zehn Urlauber:innen bei Fragen oder Problemen mit dem jeweiligen Anbieter vorzugsweise per Telefon (42 Prozent) oder E-Mail (41 Prozent) kommunizieren. Dabei sei das klassische Telefonat (46 Prozent) bei Älteren ab 65 Jahren deutlich beliebter als die E-Mail (26 Prozent).

Ergebnisse bei den 16- bis 29-Jährigen

Unter den 16- bis 29-Jährigen sei es hingegen umgekehrt: Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Befragten schreibe dem Reiseanbieter gerne E-Mails, vier und zehn (39 Prozent) würden bevorzugt anrufen. Andere Kanäle würden eher weniger favorisiert: Während noch zehn Prozent aller Urlaubsreisenden am ehesten online via App oder Website des Anbieters chatten, ziehen nur sechs Prozent Messenger-Dienste und fünf Prozent soziale Netzwerke vor, um mit dem Reiseanbieter zu kommunizieren. Fax (sieben Prozent), SMS (drei Prozent) oder Brief (drei Prozent) seien am wenigsten beliebt. Fünf Prozent hätten keine Vorliebe für einen bestimmten Kanal. (pte)

www.bitkom.org

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