Netflix-CEO: "Das Ende des linearen Fernsehens kommt definitiv in den nächsten 5 bis 10 Jahren"

| Alexander Schöpf 
| 20.07.2022

Die Streamingplattform wird schon jetzt gleich viel gesehen, wie die beiden größten US-TV-Sender zusammen.

Netflix-CEO Reed Hastings hat am Dienstag, bei der Präsentation der aktuellen Quartalszahlen des Streaminganbieters, mit einer ziemlich drastischen Prognose zu Zukunft des Fernsehens aufhorchen lassen: "Das Ende des linearen TV kommt definitiv in den nächsten fünf bis zehn Jahren."

Dass Hastings diese Ansicht vertritt, ist angesichts seiner Position als Chef des größten Streamingdienstes der Welt keine große Überraschung. Unterstützt wird seine Vorhersage auch von den Zahlen, die Netflix vorweisen kann. Auch wenn die Plattform im zweiten Quartal 2022 eine knappe Million Abonnent:innen verloren hat, wurden ihre Inhalte in den USA während der TV-Saison 2021/22 deutlich länger angesehen, als die der Konkurrenz.

Konkurrenz weit abgeschlagen

So kommen die beiden größten US-Rundfunkanstalten CBS und NBC nur zusammen auf die Zahlen von Netflix: Während die Inhalte der Streamingplattform rund 1.334 Milliarden Minuten (über 22 Milliarden Stunden) angesehen wurden, sind es bei CBS 753 Milliarden Minuten (rund 12,5 Milliarden Stunden) und bei NBC 597 Milliarden Minuten (knapp 10 Milliarden Stunden).

Die Streamingkonkurrenz wird sogar noch deutlicher abgehängt. Disney+ hat es laut den Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen auf 245 Milliarden Minuten (gut 4 Milliarden Stunden) geschafft, während es bei Amazon Prime Video 174 Milliarden Minuten (knapp 3 Milliarden Stunden), bei Hulu 128 Milliarden Minuten (gut 2 Milliarden Stunden) und bei Apple TV+ 22 Milliarden Minuten (rund 370 Millionen Stunden sind. Darüber hinaus habe man seinen Marktanteil in den USA im Juni auf den Höchstwert von 7,7 Prozent schrauben können. Ein Jahr zuvor waren es noch 6,6 Prozent.

Ein fundamental anderes Erlebnis

Wie LEADERSNET berichtet, hat Netflix Microsoft als seinen Partner für das geplante werbefinanzierte Abo ins Boot geholt. Netflix-CPO Greg Peters verspricht sich von der Zusammenarbeit auf jeden Fall Großes: "Wir sind zuversichtlich, dass wir in spätestens zwei Jahren ein Erlebnis bieten können, das fundamental anders ist, als das Werbe-Erlebnis im linearen Fernsehen – nämlich so, dass alle Stakeholder davon profitieren."

www.netflix.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV