Nicht-Akademiker arbeiten am liebsten hier

Das Trendence-Instituts hat untersucht, wer die Lieblingsarbeitgeber von Fachkräften ohne akademischen Abschluss sind.

Die großen deutsche Autobauer stehen bei Studierenden und Absolvent:innen als Arbeitgeber ganz hoch im Kurs. Nicht anders ist es bei nicht-akademischen Fachkräften. Gleich vier Hersteller landen unter den Top 5 der beliebtesten Arbeitgeber, hat eine Studie des Trendence-Instituts – für die mehr als 20.000 Fachkräfte befragt wurden – ergeben.

Trend zum öffentlichen Dienst

Auf Platz 1 landet jedoch die Bundeswehr. Dank des Ukraine-Kriegs scheint der Spitzenplatz der Bundeswehr auf den ersten Blick nicht überraschend, dennoch hat sie damit nichts zu tun, denn die Befragung wurde schon zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 und damit zum überwiegenden Teil vor dem russischen Angriffskrieg vorgenommen. Darüber hinaus wurde die Bundeswehr bereits im vergangen Jahr zum beliebtesten Arbeitgeber gekürt.

Das starke Abschneiden der Bundeswehr hat dem Trendence-Institut zufolge zwei Gründen. "Erstens erkennen wir einen anhaltenden Trend, im öffentlichen Dienst arbeiten zu wollen und zweitens hat die Bundeswehr im vergangenen Jahr über starke Kampagnen offensiv auf sich als Arbeitgeber aufmerksam gemacht", kommentiert Trendence-Geschäftsführer Robindro Ullah gegenüber dem Stern das Ranking.

Auto-Liebe

Auf Platz 2 landet dann mit Audi der erste Autokonzern. Dahinter folgen BMW und Porsche. Abgerundet werden die Top 5 von einem weiteren Autobauer: Mercedes-Benz. Mit Volkswagen auf Platz 8 befindet sich ein weiterer Vertreter der Branche unter den besten 10. Mit Airbus auf Platz 6 und Amazon auf Platz 10 befinden sich zwei Konzerne, die nicht in Deutschland gegründet wurden, unter den Top 10. (as)

www.trendence.com

Die Top 10

  1. Bundeswehr
  2. Audi
  3. BMW
  4. Porsche
  5. Mercedes-Benz
  6. Airbus
  7. Deutsche Bahn
  8. VW
  9. Bosch-Gruppe
  10. Amazon

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Top 10

  1. Bundeswehr
  2. Audi
  3. BMW
  4. Porsche
  5. Mercedes-Benz
  6. Airbus
  7. Deutsche Bahn
  8. VW
  9. Bosch-Gruppe
  10. Amazon

leadersnet.TV