Reimund Neugebauer

Firma: Fraunhofer Gesellschaft
Position: Präsident

Reimund Neugebauer (69) steht seit zehn Jahren als Präsident an der Spitze der Fraunhofer-Gesellschaft, der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung mit Sitz in München. Die 1949 gegründete Organisation betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen.

Der in Esperstedt am Kyffhäuser geborene Reimund Neugebauer absolvierte in Deutschland mehrere Studien, er trägt die akademischen Titel Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr.-Ing. E. h. mult. Dr. h.c. mult. Neugebauer nahm leitende Positionen in der Industrie ein, unterrichtete als Hochschuldozent für Werkzeugmaschinen und Fertigungsmittelkonstruktion an der Technischen Universität Dresden und war dort auch Geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen. 1991 erhielt Reimund Neugebauer einen Gründungsauftrag des Fraunhofer-Vorstands für die Fraunhofer-Einrichtung für Umformtechnik und Werkzeugmaschinen.

Es folgten mehrere Jahre als Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik und 1998 fungierte der C4-Professer als Initiator und Studiendekan des Studiengangs "Mikrotechnik/Mechatronik" an der TU Chemnitz. 2000 war Reimund Neugebauer Gründungspräsident des Industrievereins Sachsen 1828 e. V. und Gründer sowie geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse an der TU Chemnitz, wo er von 2003 bis 2006 auch als Dekan an der Fakultät Maschinenbau tätig war. Als Initiator und Sprecher der übernahm Neugebauer die Kommunikation der Fraunhofer-Allianz autoMOBILproduktion und im selben Jahr wurde er zum Präsidenten der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik e.V. bestellt. Seit 2012 übt er nun die Funktion des Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. aus.

Der Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland erhielt zahlreiche Ehrendoktor- undEhrenprofessor-Titel, Ehrenmedaillen und Ehrenpreise verliehen, er ist in vielen Gremien vertreten, unter anderem als Hochschulratsvorsitzender der Technischen Universität Chemnitz, Co-Vorsitzender des Hightech-Forums der Bundesregierung, an der Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und als aktives Mitglied an der Internationalen Akademie für Produktionstechnik. (et)

www.fraunhofer.de

leadersnet.TV