Rocco Bräuniger

Firma: Amazon
Position: Country Manager für Deutschland, Österreich, Schweiz

Rocco Bräuniger (47) verantwortet seit Januar 2022 die Geschäfte des Onlineversandhändlers Amazon in der DACH-Region. Im Fokus seiner Tätigkeit steht unter anderem Amazons Präsenz in weiteren europäischen Märkten zu entwickeln. Bräuniger ist seit fast 16 Jahren bei Amazon tätig und war zuletzt für das europäische Konsumgüter-Geschäft von Amazon zuständig.

"Kund:innen immer wieder aufs Neue zu begeistern bleibt unsere Aufgabe," sagt Bräuniger. "Als ein zentraler Kompass bei unserer Arbeit haben sich hier Amazons 16 Führungsprinzipien erwiesen." Zwei sind jüngst hinzugekommen: Amazons Ziel, der weltbeste Arbeitgeber zu werden, sowie das deutliche Bekenntnis zum verantwortungsvollen Handeln als Teil der Gesellschaft. "Wir sind uns unserer Verantwortung für Mitarbeiter:innen, Umwelt und Gesellschaft nur zu bewusst. Die Wahrnehmung dieser Verantwortung hat für mich hohe Priorität. Dazu gehört der sehr faire und gute Umgang mit allen Beschäftigten sowie unser Versprechen, bis 2040 klimaneutral zu arbeiten – zehn Jahre vor den Zielen des Pariser Klimaabkommens."

Seine Karriere bei Amazon startete Bräuniger im Januar 2006 und durchlief seither eine Vielzahl an Stationen. Er war im Supply Chain Management tätig, leitete wichtige Produktkategorien wie "Outdoor", "Sports" bzw. "Heim & Garten", unterstütze die Eröffnung von Amazon in Indien und war ab 2017 als Country Manager zweieinhalb Jahre für den neuen Standort in Australien zuständig. Zudem war Bräuniger stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Amazon Distribution GmbH und deren Logistikzentrum in Leipzig und hat über Hospitanzen in vielen Bereichen der Logistik gearbeitet, um die Jobvielfalt hautnah kennenzulernen. Bräuniger studierte Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth und absolvierte ein Masterstudium of Business Administration in Boston. Bevor er zu Amazon kam, arbeitete er bei einer Unternehmensberatung. (et)

www.amazon.de

leadersnet.TV