Termin und Motto stehen
Bits & Pretzels bleibt menschlich

| Redaktion 
| 05.02.2026

Mit dem Donnerstag enthüllten Motto der diesjährigen Ausgabe unterstreicht das Münchner Startup-Festival Bits & Pretzels, "dass die Zukunft der europäischen Tech-Branche menschen- und gründerorientiert sein sollte": Ende September treffen sich Entrepreneure, Investoren und Interessierte unter der Losung "Human after all" in München.

Was 2014 als kleines Gründerfrühstück begann, hat sich im Laufe der letzten zwölf Jahre zu einem der zentralen Treffpunkte der europäischen Startup-Szene entwickelt: Unter dem Banner Bits & Pretzels bitten Andy Bruckschlögl, Bernd Storm van's Gravesande und Felix Haas (hier im Leadersnet-Interview) ambitionierte Macher einmal jährlich zum mittlerweile dreitägigen Festival für.

Normalerweise findet der abschließende Veranstaltungstag dabei auf dem Oktoberfest statt – doch bedauerlicherweise wurde der Ausgabe im vergangenen Jahr durch eine Bombendrohung auf dem größten Volksfest der Welt ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Umso nachvollziehbarer, dass das menschliche Miteinander 2026 erst recht im Mittelpunkt stehen soll: Das diesjährige Bits & Pretzels steht unter dem Motto "Human after all", wie die Verantwortlichen am Donnerstag vermeldet haben.

Das menschliche Potenzial bringt Durchbrüche

Natürlich wird mit der Losung weniger Bezug auf den ausgefallenen Oktoberfest-Besuch als vielmehr auf eine Welt, "die von KI und ständiger Beschleunigung geprägt ist". Deshalb wollen sich die Veranstalter "bei Bits & Pretzels 2026 auf das konzentrieren, was Technologie nicht ersetzen kann: Den Gründer."

"Wir feiern diejenigen, die Risiken eingehen, schwierige Zeiten durchstehen, sich unter Druck anpassen und in unsicheren Zeiten die Führung übernehmen", schildert das Veranstaltertrio.

Aufgezeigt werden soll, wie "Resilienz, Urteilsvermögen und persönliche Netzwerke Unternehmen ebenso prägen wie Kapital oder Technologie. Letztendlich ist es das menschliche Potenzial, das weltverändernde Durchbrüche."

Grafik: Bits & Pretzels
Grafik: Bits & Pretzels

"Geschäfte, Wachstum und Chancen“ sollen zwischen Montag, 28. und Mittwoch, 30. September selbstredend weiterhin eine wichtige Rolle spielen – allerdings möchte das Gründerfestival „authentische zwischenmenschliche Beziehungen schaffen, nicht nur rein geschäftliche Netzwerke."

Entsprechend großen Wert wird auf den "offenen Austausch über hart erarbeitete Erkenntnisse“ gelegt. Dieser ergibt sich durch den direkten Zugang zu Gründern und Kollegen, "die diesen Weg bereits gegangen sind und helfen können, voranzukommen."

Wer ebenso glaubt, "dass die Zukunft der europäischen Tech-Branche menschen- und gründerorientiert sein sollte", kann sich ab sofort auf einer Warteliste eintragen. Weitere Details und Infos zu teilnehmenden Speakern folgen bald.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV