Mittwoch und Donnerstag in Köln
DMEXCO 2025 bewegt sich mutig vorwärts

| Redaktion 
| 16.09.2025

Unter dem programmatischen Motto "Be Bold. Move Forward." lädt die DMEXCO, führende europäische Fachmesse für digitales Marketing und Technologie, zwei Tage lang nach Köln. In der Domstadt stehen über 900 fachkundige Speaker auf den Bühnen des Messegeländes, um prägende Trends und Herausforderungen der Branche zu thematisieren – "klare Worte und zugespitzte Diskussionen" sind zu erwarten.

Wie die Zeit doch vergeht: Ein Jahr ist es schon wieder her, seit sich die DMEXCO zuletzt das Kölner Messegelände unter dem Motto "Prompting the Future" zunutze gemacht hat. Im März wiederum wurde mit "Be Bold. Move Forward." eine nicht minder zukunftsgerichtete Losung für die diesjährige Ausgabe präsentiert – und genau die findet am Mittwoch und Donnerstag in der Rheinmetropole statt.

Die DMEXCO (Digital Marketing Exposition & Conference) gilt als Europas führende Fachmesse für digitales Marketing und Technologie. Organisiert wird sie von der Koelnmesse, während der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als ideeller und fachlicher Träger fungiert.

Für führende Branchenvertreter, Marketing- und Medienprofis oder Technologie- und Innovationstreiber stellt die DMEXCO einen jährlichen Pflichttermin in der Domstadt dar.

"Mut ist aktuell die härteste Währung im Marketing"

Im inhaltlichen Mittelpunkt der aktuellen DMEXCO-Ausgabe stehen Themen wie Commerce, Retail Media, CTV und ATV, DOOH, Creator Marketing, Programmatic oder Video. Dazu sollen nicht weniger als 900 Speaker auf 17 Bühnen das Wort ergreifen, um für insgesamt gut 220 Stunden Content zu sorgen – selbst die ausdauerndsten Gäste werden also lediglich einen Bruchteil des in Köln gebündelten Fachwissens abgreifen können.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LIGANOVA (@liganovaofficial)

Auch mit Blick auf das Motto der diesjährigen DMEXCO sagt Verena Gründel, Host und Director Brand & Communications der DMEXCO: "Wir freuen uns auf klare Worte und zugespitzte Diskussionen. Denn Mut ist aktuell die härteste Währung im Marketing. Wer eine führende Rolle einnehmen möchte, muss risikobereit sein. Nur die Mutigen werden mit Sichtbarkeit und Marktanteilen belohnt."

Zu den Speakern, die in Köln von ihrem Mut und individuellen Themen berichten werden, gehören unter anderem…

  • Gaurav Bhaya (Vice President Google Ads)
  • Prof. Dr. Maja Göpel (Politökonomin und Transformationsforscherin)
  • Christian Raveaux (Director REWE Group, Retail Media Connect)
  • Demet Ikiler (CEO EMEAA bei der Publicis Groupe) 
  • Alexandre Fannius (Vice President EMEA bei Taboola)
  • Benedikt Höwedes (Fußballweltmeister und Co-Kommentator bei Prime Video)
  • Sascha Lobo (Autor und Digitalunternehmer)
  • Carsten Maschmeyer (CEO der Maschmeyer Group, "Die Höhle der Löwen"-Investor und hier im Leadersnet-Interview)
  • Nils Gräf (Managing Director bei Amazon Ads Germany)
  • Sabine Jünger (VP Advertising bei Otto)
  • Olivier Krüger (CMO der Lufthansa Group)
  • Ann-Katrin Schmitz (Gründerin von Baby got Business und Podcasterin)
  • Mona Roberts (Head of Marketing Germany & Austria bei Primark)

BVDW-Präsident Dirk Freytag kommentiert: "Die DMEXCO verbindet Businessrelevanz, Themenvielfalt und echte inhaltliche Substanz. Das spiegeln auch die Summit Formate wider. Die Menschen, die hier auf der Bühne stehen, setzen die Agenda für morgen."

Das Programm auf der Center Stage wird Emily Whigham, tech-affinen TV-Zuschauern bekannt durch "GIGA TV", moderieren. In einem Posting zum Anlass stellt sie vorfreudig in Aussicht: "Von bekannten Gesichtern bis hin zu neuen wichtigen Akteuren, die Innovationen vorantreiben – es werden zwei Tage voller Einblicke, Inspiration und Energie!"

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Emily Whigham (@emily_whigham)

Diverse Entscheider aus Feldern wie Wirtschaft, Technologie, Kreativwirtschaft oder Medien nutzen die Bühne(n) in Köln für ganztägige Konferenzformate. Zu den auch von Dirk Freytag angesprochenen Summits vor Ort gehören in diesem Jahr zum Beispiel:

  • Thought Leaders’ Summit: Die wichtigsten Entwicklungen im digitalen Marketing)
  • CMO Summit: Strategische Agenda von Marketingentscheider:innen)
  • Commerce Summit: Erfolgreiche Gestaltung von digitalem Handel
  • Creators’ Summit: Trends im Influencer Marketing
  • Creativity Summit: Diskussionen zu moderner Markenkommunikation
  • DOOH Summit: Digitale Außenwerbung, Insights von WallDecaux & Ströer

Für zusätzliche Abwechslung sorgen unter anderem die AMPLIFY Audio Area mit Ausstellern wie RMS, Canon, Epidemic Sound oder Audiostack, die Future TV Stage mit Trends und Strategien zu Connected TV oder aber die Immersive Experience Area, in der Gäste Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen antesten dürfen. Sogar für einen Outdoor-Autoscooter wird dank mobile.de gesorgt sein.

Zu den internationalen Partnern der DMEXCO 2025 zählen neben den Marketing-Abteilungen weltbekannter Unternehmen (Google, Shopify, Microsoft Advertising, Adobe, Netflix Ads oder Amazon Ads) auch regelmäßige Leadersnet-Themenzulieferer wie dentsu oder Publicis Media.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV