Katrin Adt (53) übernimmt ab sofort als CEO die Marke Dacia bei der Renault Group. In dieser Position wird die ehemalige Vice President von Mercedes auch Mitglied des Führungsteams der Renault Group. Unter ihre Verantwortung fallen unter anderem die Forcierung der Elektrifizierung der Produktplatte sowie eine Steigerung des Wachstums der Marke.
François Provost, CEO der Renault Group: "Ich heiße Katrin Adt herzlich willkommen, die mit ihrer Erfahrung in der Automobilindustrie ein wichtiger Gewinn für Dacia sein wird."
Für die erfahrene Automobilmanagerin bedeutet Dacia mehr als nur eine Marke, der Name stehe für eine mutige, intelligente und zugängliche Vision von Mobilität, so Katrin Adt. "Die Gestaltung von Unternehmen für die Zukunft war schon immer meine treibende Kraft. Heute stehen wir in unserer Beziehung zum Automobil an einem entscheidenden Punkt – sowohl technologisch als auch gesellschaftlich. Dacia hat die Relevanz seines Ansatzes durch Produkte, die den Erwartungen der Kundinnen und Kunden entsprechen, immer wieder unter Beweis gestellt", erklärt die neue Dacia-CEO.
"Dank ihres umfassenden Wissens und ihrer Expertise im Bereich Geschäftsentwicklung können wir die Dynamik der Marke fortsetzen und vor allem gemeinsam die nächste Herausforderung angehen: die Elektrifizierung der Produktpalette 'á la Dacia'. Nachdem sich die Marke nun fest auf dem europäischen Markt etabliert hat, ist es an uns, diese zu einer neuen Referenz im Bereich der Elektrofahrzeuge zu machen“, sagt Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Renault Group.
Katrin Adt verfügt über fast 26 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und war für Daimler bzw. Mercedes-Benz tätig. Mit ihrem juristischen Hintergrund hatte sie verschiedene Führungspositionen, unter anderem als CEO von Mercedes-Benz in Luxemburg, als VP Human Resources Development bei Daimler, als CEO der Marke Smart und anschließend als CEO von Mercedes-Benz Own Retail Europe, inne. Zuletzt verantwortete sie die Unternehmensrevision bei Mercedes-Benz.
In ihrer Laufbahn, die sich hauptsächlich auf Vertrieb und Einzelhandel konzentriert hat, leitete sie mehrere grundlegende Transformationen, darunter den Übergang von Smart zu einer 100 Prozent elektrischen Marke. Katrin Adt engagiert sich außerdem stark für die Förderung von Vielfalt und die Betreuung von Frauen in der Technikbranche.
www.renault.de
www.dacia.de
Kommentar veröffentlichen