tv14, stern, TV Movie und mehr
Ad Alliance: Das sind die Reichweiten-Zugpferde unter den Zeitschriften

| Redaktion 
| 30.07.2025

Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland – und Vermarktung läuft gut: Der führende Anbieter für crossmediale Werbekampagnen berichtet, dass er allein mit dem eigenen Zeitschriften-Portfolio eine Gesamtreichweite von 30,76 Millionen Menschen erzielen kann. Großen Anteil daran hält die Bauer Media Group, deren Vermarktung von Ad Alliance zu Jahresbeginn vollständig übernommen wurde.

Den besagten Wert von fast 31 Millionen Menschen bescheinigt Ad Alliance die aktuelle Reichweiten-Auswertung ma Pressemedien 2025 II der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma). Damit kann die Vermarktungseinheit fast die Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren (genauer: 43,3 Prozent) erreichen.

Während Ad Alliance grundsätzlich ein Portfolio von etwa 500 Medienmarken in den Bereichen TV, Digital, ATV oder Audio umfasst, standen bei der jüngsten agma-Betrachtung der Print-Sektor und insbesondere seine Zeitschriften im Mittelpunkt des Interesses.

tv14 ist Magazin mit der größten Reichweite

Im Segment der Programmzeitschriften führt die Bauer Media Group den Markt an, die erst seit Januar komplett von Ad Alliance vermarktet wird. Demnach erreichen die TV-Magazine des Medienhauses (auf einen Blick, Fernsehwoche, tv Hören & Sehen, tv klar, TV Movie, tv14 und tv pur) insgesamt etwa 13,18 Millionen Personen.

Als stärkster Titel erweist sich dabei tv14 mit einer Reichweite von 3,22 Millionen Menschen; auch TV Movie (2,88 Millionen) hält einen nennenswerten Anteil. Als zweitstärkster der von Ad Alliance betreuten Titel platziert sich stern mit einer Reichweite von 3,11 Millionen Lesenden dazwischen.

Weitere Reichweiten aus der aktuellen agma-Auswertung:

  • Gala: 1,43 Millionen Menschen (People- und Lifestyle-Magazin)
  • Brigitte: 1,16 Millionen Menschen (Platz 1 bei 14-täglichen Frauenzeitschriften)
  • Geo: 1,75 Millionen Menschen (führendes Wissensmagazin)
  • Schöner Wohnen: Eine Million Menschen (Spitzenreiter beim Thema Wohnen)
  • Cosmopolitan: 820.000 Menschen (Nummer 1 bei monatlichen Frauentiteln)
  • Capital: 530.000 Menschen (Wirtschaftsmagazine)

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV