Mit Mecces um die Welt
McDonald’s: Burger aus Japan, Kanada, England oder Mexiko kommen nach Deutschland

| Redaktion 
| 17.07.2025

McDonald’s mag auf der ganzen Welt bekannt sein, doch das eigentliche Angebot des Fast-Food-Riesen variiert je nach Region stark. Mit einer von Scholz & Friends in Szene gesetzten Kampagne geht es nun "Mit Mecces um die Welt": Insgesamt 22 Produkte aus 17 verschiedenen Nationen bereichern bis Ende September die Speisekarten der Bundesrepublik.

Kürzlich hat McDonalds den McPlant bei unseren südlichen Nachbarn in Österreich von der Speisekarte gestrichen und damit abermals betont, dass vegetarisch lebende Fast-Food-Fans bei Burger King besser aufgehoben sind. In Deutschland ist besagter McPlant zumindest bislang weiter auf der Speisekarte – und gleichzeitig ein anschauliches Beispiel dafür, dass diese bei McDonalds keinesfalls überall gleich aussieht.

Noch deutlicher wird das natürlich, wenn man sich weltweit umschaut. Genau diese Aufgabe übernimmt die im Volksmund auch als "Goldenes M" oder "Mecces" bekannte Schnellgastronomiekette freundlicherweise selbst für die kulinarisch interessierte Kundschaft:

 Zwischen Burgern, Fingerfood, Dips, Drinks, Desserts und McCafé-Spezialitäten wurden 22 einzigartige Produkte aus 17 Ländern selektiert, die deutschen Gästen bis Ende September schmackhaft gemacht werden sollen.

Kulinarische Kampagne in drei Etappen

Die Aktion namens "Mit Mecces um die Welt" ist am Donnerstag angelaufen und wurde werbetechnisch von Scholz & Friends aus Hamburg, der Marketing-Leadagentur von McDonald's Deutschland, in Szene gesetzt.

Zum Einsatz kommt eine 360-Grad-Kampagne aus Radio-, TV-, OOH- und Digitalmaßnahmen sowie Social-Media-, PR- oder Influencer-Kooperationen und eine "interaktive GMA-Aktivierung".

Einige der kulinarischen Highlights der Kampagne, die in drei Phasen ausgespielt wird:

Phase 1: Ab sofort bis Mittwoch, 06. August

  • Der aus Japan erprobte Samurai Mac (Rindfleisch-Patty, Zwiebeln, Cheese, Sesam-Bun, Teriyaki-Style Sauce)
  • Der aus dem Vereinigten Königreich bewährte Philly Cheese Stack Burger (doppelt Beef, Cheese, Cheese Sauce, Salzgurken, gegrillte Zwiebeln, knusprige Röstzwiebeln, Sesam-Bun)
  • Aus Portugal kommt der McCrispy Cheese Bacon (Chicken, Cheese, Bacon, Cheese Sauce; serviert im Potato Bun)
  • Aus Japan: Garlic Pepper Chicken McNuggets (Knoblauch-Pfeffer-Panade)
  • Aus Japan: Black Pepper & Soy Sauce (Soja-Sauce, Knoblauch, schwarzer Pfeffer)

Phase 2: Donnerstag, 07. August bis Mittwoch, 27. August

  • Der kanadische Hamburger Royal Maple BBQ & Bacon (Rindfleisch, Sesam-Bun, BBQ-Sauce mit Ahornsirup, Bacon, doppelt Cheese, Salzgurken, Röstzwiebeln)
  • Der Chicken Samurai aus Malaysia schließt an die japanische Samurai-Variante an

Phase 3: Donnerstag, 28. August bis Dienstag, 30. September

  • Das mexikanische Burger-Highlight ist der Habanero Ranch (Rindfleisch, Bacon, weißer Cheddar, Salat, Tomaten, Zwiebeln, Habanero Ranch Sauce, Sesam-Bun)

Obendrauf wird es auch den Grimace Shake mit Sahne-Topping erstmals in der Bundesrepublik geben, der eine Hommage an das eigene Maskottchen aus dem McDonaldland darstellen und mit einer bislang geheim gehaltenen Geschmacksrichtung überraschen soll.

Nutzer der McDonald’s-App, die am Bonusprogramm teilnehmen, können bis Mittwoch, 27. August außerdem über das Einlösen von Gewinnspiel-Coupons für einen Lostopf qualifizieren, in dem sich zahlreiche große und kleine Urlaubspreise befinden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV