Skandinavische Interior-Marke
Mit Plan.Net: Hemtex will sich in Deutschland einrichten

| Redaktion 
| 14.07.2025

Hemtex vermittelt skandinavisches Wohn- und Lebensgefühl – bislang jedoch nur auf dem dazugehörigen Markt. Das soll sich mithilfe der Plan.Net Group ändern, die dem führenden Einzelhändler für Interieur und Möbel bei der Expansion nach Deutschland unter die Arme greift. Neben dem Launch der Marke steht der Aufbau des Onlineshops im Mittelpunkt, der in wenigen Monaten starten soll.

Bettwäsche, Gardinen, Handtücher, Kissen und viele andere Wohnaccessoires, die sowohl funktional als auch stilvoll sind: Wer sich von einer entsprechenden Produktpalette grundsätzlich angesprochen fühlt, könnte sich sehr wohl für das Angebot von Hemtex interessieren.

Hinderlich nur, dass das norwegische Unternehmen ausschließlich in den skandinavischen Nationen als Marktführer seines Segments gilt – alle der rund 280 Filialen verteilen sich über das Heimatland, Schweden, Finnland und mittlerweile auch Estland. Bislang zumindest: Die bereits 1937 gegründete Marke, die heute zur Kid ASA Group gehört, nimmt als nächstes den deutschen Markt ins Visier.

Brand Story mit skandinavischen Wurzeln

Beim Eintritt wird Hemtex hauptverantwortlich durch die Plan.Net Group unterstützt, wie diese am Montag bekanntgeben hat. Plan.Net mit Hauptsitz in München zählt zu den führenden Digitalagenturen in Deutschland, spezialisiert sich auf datengetriebene Customer Journeys, digitale Kommunikation oder E-Commerce-Lösungen und gehört zur Serviceplan Group.

"Mit Plan.Net haben wir genau den richtigen Partner für unsere Expansion nach Deutschland an unserer Seite", zeigt sich Ninni Helgø, Head of Marketing für Hemtex in Deutschland, überzeugt. "Das Team hat es geschafft, unsere von den skandinavischen Wurzeln geprägte Markenidentität in eine für den deutschen Markt passende Brand Story zu übersetzen, die die Basis für unseren Markteintritt darstellt und uns gleichzeitig vom Wettbewerb differenzieren wird."

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HEMTEX (@hemtex)

Bei besagtem Team sollen alle Fäden für eine erfolgreiche Expansion in die Bundesrepublik zusammenlaufen: Beratung, die Mediastrategie und -planung, die Search-Strategie inklusive SEA- und SEO-Optimierung, die Social Performance und der Aufbau des Online-Geschäfts zählen nun zum Aufgabenfeld von Plan.Net.

E-Commerce soll im Herbst 2025 starten

"Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe, Hemtex bei seinem Markteintritt in Deutschland zu begleiten und auch hierzulande als erfolgreiche Marke zu etablieren. Mit unserer Marktexpertise sowie kulturellen Kenntnissen unseres Teams sind wir der ideale Partner für diesen Schritt", versichert Jens-Christian Jensen, Chief Strategy Officer bei der Plan.Net Group.

Jensen ergänzt: "Es beweist auch, dass wir mit der Stärkung unserer globalen Vertriebsaktivitäten und Tech-Partnerschaften über das ideale Set-up verfügen, um sowohl in Deutschland ansässige Kunden bei ihrer Expansion zu begleiten als auch Unternehmen aus lokalen Märkten bei ihrem Eintritt nach Zentraleuropa."

Im Anschluss an eine Softlaunch-Phase soll der E-Commerce-Shop der norwegischen Interior-Kette im Herbst 2025 verfügbar sein. Unterstützung aus dem Serviceplan-Netzwerk erhält Plan.Net von Mediaplus Performance (Medienaktivierung und Search-Strategie) sowie Serviceplan NEO (Aufbau und Betrieb der deutschen Social-Media-Kanäle).

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV