Faktor 3 sichert PR-Mandat
Activision Blizzard: Hamburger Agentur übernimmt DACH-Kommunikation

| Redaktion 
| 09.07.2025

Microsoft, Xbox und Activision Blizzard gehen unter Gamern seit gut zwei Jahren Hand in Hand – und nun kommt auch unter dem Dach von Faktor 3 zusammen, was zusammengehört: Nachdem die Kommunikationsagentur aus Hamburg bereits den Tech-Riesen und seine Konsolenmarke betreut, gesellt sich mit Activision Blizzard der prominenteste Software-Publisher im Besitz des Unternehmens dazu.

Stolze 30 Jahre ist es her, dass die US-amerikanische Spieleschmiede Blizzard Entertainment das damals bahnbrechende Strategiespiel "Warcraft II: Tides of Darkness" veröffentlicht – fast eine Dekade, ehe das Unternehmen mit "World of Warcraft" den MMORPG-Markt revolutionieren sollte.

Zur selben Zeit wird in Hamburg die Agentur Faktor 3 ins Leben gerufen, um integrierte Kommunikationslösungen anzubieten. Eine Dienstleistung, die seitdem unterschiedlichste Unternehmen aus den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation, Medien & Entertainment, Food oder Mobilität in Anspruch genommen haben.

Mehr als 220 Mitarbeitende betreuen renommierte Firmen wie Adobe, eBay, Porsche, MOIA, Holcim, Logitech, Bosch, Microsoft und Xbox – und besonders die erprobte Arbeit für die beiden letztgenannten Marken dürfte dazu beigetragen haben, dass sich auch die professionellen Wege von Faktor 3 und Blizzard endlich kreuzen.

Microsoft bringt seine Marken zusammen

Bereits 2008 fusionierte Blizzards damalige Muttergesellschaft Vivendi mit Activision, die seinerzeit gigantische Erfolge mit Titeln aus Reihen wie "Call of Duty" oder "Guitar Hero" feierten. Im Oktober 2023 wiederum wurde der daraus entstandene Branchenriese namens Activision Blizzard für mehr als 68 Milliarden US-Dollar aufgekauft – die bis heute größte Firmenübernahme im Gamingsektor.

Neuer Besitzer ist seitdem Microsoft, die insbesondere das eigene Xbox-Ökosystem durch das breite Portfolio von Activision Blizzard stärken möchten. Und nachdem sich Faktor 3 bereits um die deutschsprachige Kommunikation der Muttermarke und ihrer Konsole kümmert, kommt nun der prominente Microsoft-Zukauf hinzu: Die Hamburger Agentur zeichnet ab sofort für sämtliche PR-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Grafik: Faktor 3
Grafik: Faktor 3

"Der Gaming-Bereich ist ein zentraler Innovationstreiber für moderne Kommunikation, in sozialer, technologischer und kreativer Hinsicht. Hier werden neue Interaktionsformen geprägt, globale Vernetzung tagtäglich gelebt und durch Gamification, Storytelling und immersive Technologien die Kommunikation insgesamt beeinflusst", erläutert Sabine Richter, Vorstand von Faktor 3.

Sie ergänzt: "Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Activision Blizzard diese Dynamik für die Entwicklung authentischer Zielgruppenansprachen und wegweisender Kommunikationsstrategien zu nutzen."

Zum Portfolio von Activision Blizzard gehören neben "Call of Duty" und "WoW" auch "Overwatch", "Diablo", "Crash Bandicoot", "Tony Hawk’s Pro Skater", "Skylanders" oder "Sekiro". Beim Unternehmen ist man demnach überzeugt, dass Faktor 3 aufgrund seiner starken Verankerung in relevanten Sektoren "die passenden Erfahrungswerte [mitbringt], um diese Marken im deutschsprachigen Raum kommunikativ zu begleiten und weiter zu stärken."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV