Kampagne baut auf generative KI
So setzt RTL den Relaunch von stern in Szene

| Redaktion 
| 18.12.2024

Bereits Ende Oktober hat RTL die Neugestaltung der Digitalsparte des stern vorgestellt. Sowohl der Homepage als auch der hauseigenen App wurde eine neue Aufmachung verpasst, die vermehrt auf die Stärke von (bewegten) Bildern setzt. Ab kommendem Januar soll mit der "größten Kampagne, die es jemals für eine journalistische Marke" von RTL gegeben hat, auf den Relaunch aufmerksam gemacht werden.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein in verschiedenen Längen produziertes Video, das Zuschauer an "Orte der Gesellschaft, über die der stern und die Partnermarken stern Crime, GEO und Capital berichten", führen soll. Mit dem Rücken zur Kamera sind Menschen aus aller Welt dabei zuhause, in urbanen Umgebungen, auf Events oder in wilder Natur zu sehen.

Zur Umsetzung der Kampagne unter dem Motto "Mehr Leben. Mehr Mut. Mehr stern" steht einem interdisziplinären Team bei RTL Brand & Marketing ein zweistelliges Millionen-Brutto-Media-Volumen zur Verfügung.

Für aufwändige Dreharbeiten rund um den Erdball musste es jedoch nicht bemüht werden: Die mitunter beeindruckenden Bilder sind durch Text-to-Video-Technologie, die der Bertelsmann-Partner Runway entwickelt hat, entstanden. Auf Basis der Prompts aus dem Kreativteam hat Künstliche Intelligenz also übernommen, um "die breite Themenwelt, die der stern mit seiner journalistischen Kompetenz, Glaubwürdigkeit und seinem Vertrauen bedient", zu visualisieren.

KI-Kampagne als Teil eines Lernprozesses

"Ein journalistisches Produkt in emotionalisierendem Bewegtbild zu bewerben, ist eine besondere Herausforderung, die wir dank KI-Unterstützung gut meistern konnten. Entstanden ist eine moderne Kampagne, die die besondere Themenbreite und das einzigartige Nutzungserlebnis des neuen digitalen stern treffend widerspiegelt", zeigt sich Thorsten Braun, seines Zeichens Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, mit dem Ergebnis zufrieden.

Auch Johannes Vogel, Chief Product & Revenue Officer bei stern, GEO, Capital und stern+, greift die Methoden zur Realisierung der Kampagne auf: "Wir haben im Oktober ein Digital-Produkt gelauncht, das es in Deutschland so vorher noch nicht gab. Dazu passt nicht nur das Kampagnen-Thema 'Mehr Mut', sondern auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Generative KI wird unsere Branche weiterhin massiv verändern und wir müssen lernen sie – so wie hier – effizient und verantwortungsvoll zu nutzen."

Kampagnenmotiv (Bild: RTL)
Kampagnenmotiv (Bild: RTL)

Die Dimensionen des gesamten Unterfangens unterstreicht Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion von stern, GEO und Capital, derweil: "Großflächigere Optik, mehr multimediale Inhalte und eine noch vielfältigere Themenauswahl: Das neue Digital-Angebot des stern ist einfach 'Mehr' von allem – und das unterstreichen wir im kommenden Jahr mit der größten Kampagne, die es jemals für eine journalistische Marke aus unserem Hause gegeben hat."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV