Falstaff Wein-Trophy 2025
Günther Jauch als "Winzer des Jahres" ausgezeichnet

| Redaktion 
| 18.11.2024

Günther Jauch, bekannt als TV-Moderator, wurde bei der Falstaff Wein-Trophy 2025 zusammen mit Swen Klinger vom Weingut von Othegraven zum "Winzer des Jahres" gekürt. Die Veranstaltung, die im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg stattfand, bot der deutschen Weinbranche eine Bühne, um ihre besten Akteure zu ehren und den neuen "Falstaff Weinguide Deutschland 2025" vorzustellen.

Die Preisverleihung stand ganz im Zeichen der Würdigung herausragender Leistungen. Neben Günther Jauch wurden weitere Preisträger ausgezeichnet:

  • Sekterzeuger des Jahres: Griesel Sekt (Hessische Bergstraße)
  • Kollektion des Jahres: Graf Neipperg (Württemberg)
  • Sommelière des Jahres: Melanie Wagner (Schwarzer Adler, Baden)
  • Newcomer des Jahres: Jonas Kurek (Bodensee)
  • Lebenswerk: Robert Haller (Weingut Bürgerspital, Franken)

Die Auswahl der Gewinner basiert auf einem anonymen Voting von Branchenexperten. "Der Aufschwung des deutschen Weins ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte", erklärte Falstaff-Herausgeber Prof. Wolfgang Rosam in seiner Rede. "Und Falstaff ist ihr Chronist! Wir bringen die Botschaft von der Exzellenz der besten Rieslinge und Spätburgunder D-A-CH-weit zu über zwei Millionen Lesern und Usern."

Günther Jauch und das Weingut von Othegraven: Eine Erfolgsgeschichte

Das Weingut von Othegraven in Kanzem an der Saar, heute im Besitz von Günther Jauch und seiner Frau Thea, gehört zu den traditionsreichsten Weinbaubetrieben Deutschlands. Seit dem 16. Jahrhundert werden hier Weine angebaut, und seit 1805 befindet sich das Weingut im Familienbesitz. Jauch, der das Weingut in siebter Generation führt, hat sich mit besonderem Engagement der Pflege der berühmten Steillagen wie dem Kanzemer Altenberg verschrieben.

Als Gründungsmitglied des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) verbindet das Weingut historische Werte mit moderner Kellertechnik, um die charakteristischen Rieslinge der Saar auf höchstem Niveau zu produzieren. 

Das denkmalgeschützte Ensemble aus Gutsgebäude und Park unterstreicht den besonderen Status dieses Hauses.

Präsentation des neuen "Falstaff Weinguide Deutschland"

Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des "Falstaff Weinguide Deutschland 2025". Der Guide, der bereits in seiner zwölften Ausgabe erscheint, bewertet auf 706 Seiten 4.000 Weine aus mehr als 500 Weingütern. Neben einer detaillierten Übersicht über die deutschen Anbaugebiete gibt der Guide auch Empfehlungen für Weinreisen und Restaurantbesuche.

Kulinarische Begleitung durch Spitzenköche

Nach der Preisverleihung bot ein Walking Dinner den Gästen die Möglichkeit, Weine der Sieger und Nominierten zu verkosten. Dabei servierten neun Spitzenköche, darunter Joachim Wissler (Vendôme, Bergisch Gladbach) und Nils Henkel (Bootshaus, Bingen), Gerichte, die auf die Weine abgestimmt waren. Das Schloss Bensberg, dessen Architektur vom französischen Barock inspiriert ist, bildete die Kulisse für das Event.

Die Falstaff Wein-Trophy zeigte einmal mehr, welche Vielfalt und Qualität der deutsche Weinbau zu bieten hat. Die Veranstaltung bot sowohl Fachleuten als auch Weininteressierten Gelegenheit, die Preisträger und ihre Weine näher kennenzulernen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV