Start am 27. Juni
"Destination D+“: Neue Kampagne zugunsten der Gastwelt

| Redaktion 
| 20.06.2024

An der Hotelrezeption, an der Kneipenbar, an der Schlange im Freizeitpark oder auch im Restaurant setzen sich fleißige Personen für den möglichst angenehmen Aufenthalt ihrer Gäste ein. Die DZG will mit einer zeitnah startenden Initiative Aufmerksamkeit und "politischen Rückenwind“ generieren.

Die 2021 ins Leben gerufene Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (kurz DZG) befasst sich mit strategischen Zukunftsthemen der Tourismus-, Hospitality-, Foodservice- oder Freizeitsektoren und vernetzt Branchenvertreter mit Verbänden, Politik und anderen relevanten Stellen. Die Union der Wirtschaft e.V. finanziert den interdisziplinären Thinktank, dessen Mitgliedsunternehmen in ganz Deutschland mehr als 600.000 Menschen beschäftigen.

Vor dem Hintergrund der derzeit in Deutschland ausgetragenen Europameisterschaft im Fußball möchte das Bündnis nun an die Bedeutung der rund 5,8 Millionen Personen erinnern, die sich hierzulande tagtäglich für eine einladende Gastwelt einsetzen – sei es in Hotels, Restaurants, Bars, bei Caterern, in Ferienressorts, Freizeitparks, als Event-Veranstalter oder im Rahmen vieler weiterer Freizeiteinrichtungen.

"Das Herz unserer Gesellschaft“

Die bundesweite Kampagne "Destination D+“ soll die vielseitige Signifikanz verdeutlichen, die dem facettenreichen Wirtschaftszweig innewohnt. "Wir wollen über die enorme gesellschaftspolitische Bedeutung unseres Dienstleistungssektors für die Lebensqualität, das soziale Miteinander und die regionale Wertschöpfung in unserem Land sprechen“, schildert DZG-Präsident Gerhard Bruder.

Unterstützt wird die Initiative von mehr als 40 Verbänden und diversen Unternehmen; als Hashtag zur Kampagne nimmt #DasHerzUnsererGesellschaft ebenfalls Bezug auf den Stellenwert der Gastwelt. Die Denkfabrik fordert mit ihren Bemühungen insbesondere "politischen Rückenwind“, damit die Branchenbetriebe ihre tragende Rolle weiter angemessen ausfüllen können. Notwendig seien demnach "verlässliche, stabile Rahmenbedingungen, die unseren Unternehmen die notwendige Luft zum Atmen lassen“.

Kampagne startet mit Pressekonferenz

Der Start der Kampagne ist für den Donnerstag, 27. Juni um 12 Uhr mittags anberaumt. Genau dann findet in Berlin eine Pressekonferenz statt, die interessierte Medienvertreter hinsichtlich der weiteren Details von "Destination D+“ informiert. Wer zum Stichtag außerhalb Berlins ist, wird sich unter www.pressekonferenz.tv live zuschalten können.

Ihre Anwesenheit haben unter anderem die Kampagnensprecher Homeira Amiri (DZG-Vizepräsidentin, Centro-Hotels) und Kemal Üres (Gastronom, Unternehmer und Influencer) angekündigt. Als Repräsentanten der involvierten Verbände werden sich im Haus der Bundespressekonferenz außerdem Anke Budde (Präsidentin Allianz Selbständiger Reiseunternehmen (ASR) und Reisebüro-Inhaberin) sowie Jürgen Gevers (Geschäftsführer beim Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V.), einfinden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV