Dritte Ausgabe im August
Seelische Werte beim Markenfestival in Düsseldorf

Im Sommer beherbergt die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt die nächste Ausgabe des eintägigen Events, das dieses Jahr unter dem Motto “Branding needs Influence“ stattfindet und modernen Formen des Marketing dementsprechend eine besonders prominente Rolle einräumt.

“Eine Marke ist der seelische Wert eines Produkts, eines Betriebs oder einer Dienstleistung“, soll der Werbetexter und Agentur-Namensgeber David Ogilvy einst gesagt haben. Wie es in individuellen Fällen um diesen Wert steht, welche Herausforderungen ihm blühen und wie er ungeachtet dessen trotzdem gesteigert werden kann, wird bei der dritten Ausgabe des Markenfestivals diskutiert.

Terminlich ist das Event für den Donnerstag, 29. August angesetzt; als ausreichend geräumiger Schauplatz wurde die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf gebucht. Unter dem diesjährigen Motto “Branding needs Influence“ versammeln sich genau dort "CMOs, Markenentscheider sowie Agenturen und Medien im Markenumfeld“, um sich an einem facettenreichen Programm und den Wortbeiträgen von rund 80 Speakern zu erfreuen.

Von Marken für Marken

Trends und die dazu passenden Strategien stellen einen elementaren Schwerpunkt des Markenfestivals dar, wobei die bespielten Felder mitunter denkbar unterschiedlich ausfallen: Aspekte wie Nachhaltigkeit, Markenpositionierung, Tourismus-Marketing, Social Media und die GenZ oder Künstliche Intelligenz bekommen in Düsseldorf eigene Bühnen, um aus möglichst vielen Perspektiven fachkundig durchleuchtet zu werden.

Die Veranstalter vom ESB Marketing Netzwerk und D.LIVE erwarten neben rund 500 Teilnehmenden selbstverständlich auch die Vertreter zahlreicher renommierter Marken. Angekündigt haben sich bislang zum Beispiel Scott Sports, Victorinox, Borussia Dortmund, Aldi Nord, Rügenwalder Mühle oder Too Good To Go.

Zeitgemäß Einfluss nehmen

Auch Obi wird vor Ort sein und Hintergründe der “Mach mal mit Obi“-Kampagne preisgeben, die auf YouTube vor allem junge Zuschauer zur Tat motiviert. Ob und inwiefern diese auch durch Metaverses wie “Roblox“ effektiv angesprochen werden können, ergründet Thanh Dao, Managing Director von Jung von Matt NERD.

Wie angedeutet wird auf dem Markenfestival auch dem Tourismus ein nennenswertes Stück des Scheinwerferlichts zuteil. Unter anderem werden Falke und Schweiz Tourismus ihre Winterkampagne präsentieren, die auf das Involvement von Influencern, Models und Athleten setzt, um für Wintersport in der Jungfrau-Region zu begeistern. Wie man die richtigen Botschafter für einen Zweck wie diesen überhaupt findet, verrät unterdessen das Unternehmen SemanticForce mit seiner Plattform namens Influmatica.

Mehr Vorberichterstattung wird folgen!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV