Medizin: Beförderung bei Asklepios
Joachim Gemmel und Marco Walker ab sofort Co-CEOs

Zwei ehemalige Chief Operating Officers übernehmen die von Kai Hankeln geräumte Position beim in Hamburg ansässigen Gesundheitsunternehmen. Einer von ihnen hat den Konzern damit vom Trainee-Dasein bis zum Vorstandsvorsitz durchlaufen.

Asklepios ist ein "führender digitaler Gesundheitskonzern in Deutschland", wo er rund 170 Einrichtungen unterhält und insgesamt etwa 67.000 Personen beschäftigt. Zu den Vorzeige-Adressen gehören unter anderem das "größte private Krankenhauscluster Europas" in Hamburg, ein renommiertes Zentrum für Pneumologie in München-Gauting oder das einzige Universitätsklinikum in privater Trägerschaft, das UKGM in Gießen und Marburg.

Über all dem steht ab sofort eine neue Doppelspitze: Nachdem der bisherige CEO Kai Hankeln das Unternehmen verlassen hat, wird seine Funktion nun von Joachim Gemmel und Marco Walker gemeinsam ausgefüllt. Beide sind bereits seit mehreren Jahren im operativen Asklepios-Vorstand vertreten und wurden von Gründer und Alleingesellschafter Dr. Bernard große Broermann ernannt.

Innovative Visionen

Seiner Ansicht nach bringen Gemmel und Walker "umfangreiche Erfahrungen und neue Perspektiven mit, die entscheidend für die Beschleunigung unserer strategischen Initiativen und die Förderung einer Kultur der Innovation und partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche sind".

Für Dr. große Broermann ist außerdem von Bedeutung, dass "die Führung weiterhin fest in den Händen eines Teams liegt, das die Werte sowie die Philosophie unseres Familienunternehmens teilt und versteht, diese in die Zukunft zu tragen".

"Unsere neue Führung hat die Fähigkeit, die Vision und Strategie von Asklepios mit neuer Energie und innovativen Ideen zu bereichern", unterstreicht er seine Zuversicht. Mit Blick in die Vergangenheit dankt er dem 2016 ins Amt getretenen Kai Hankeln vor allem für seine klare Führung, durch die sich Asklepios etabliert und auch die Corona-Krise sicher überstanden habe.

Wortmeldungen der neuen CEOs

Joachim Gemmel ist seit 2019 als Chief Operating Officer (COO) für den Raum Hamburg an Bord. Der studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaftler ist seit mehr als 20 Jahren im Krankenhauswesen tätig und setzt sich zum "Ziel, Asklepios durch komplementäre Stärken und eine gemeinsame Vision für Innovation und Exzellenz an der Spitze des Gesundheitswesens zu halten."

Marko Walkers seit sieben Jahren bekleidete COO-Position vertraute ihm dagegen die Verantwortung für die Kliniken in den Regionen Mitte und Süd an. Schon 2002 fing der studierte Volkswirt als Trainee bei Asklepios an. Nun äußert er sich erstmals als Vorstandsvorsitzender: "Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen blicken wir mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft und sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden konstruktive Lösungen für das Gesundheitswesen umsetzen und so nachhaltiges Wachstum erreichen werden."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV