medium magazin verleiht Ehrenpreis an Claus Kleber

| Redaktion 
| 18.12.2023

Der insbesondere für seine langjährige Arbeit beim heute-journal bekannte Journalist, Autor und Anchorman Claus Kleber wird für sein umfangreiches Lebenswerk ausgezeichnet.


Auf Günter Wallraff, Bettina Gaus, Gisela Friedrichsen oder Georg Stefan Troller folgt Claus Kleber: Der vermutlich bekannteste Auslandskorrespondent und Anchorman der jüngeren deutschen TV-Geschichte wird vom medium magazin (Medienfachverlag Oberauer) mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Würdigung erfährt der 68-jährige im Rahmen der Wahl zu den „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2023" (JdJ), die gesammelt am 19. Dezember gekürt werden. Seit 2004 verleiht die Fachzeitschrift den undotierten Preis in insgesamt elf Kategorien; alle diesjährigen Gewinner werden in der Ausgabe 06/23 des medium magazin mitgeteilt.

Viele Seiten, viel Vertrauen

In der Begründung der Jury findet unter anderem Klebers „Mischung aus nachrichtlicher Seriosität, hintergründigem Humor und einer Gelassenheit, die sich nur leisten kann, der viel kann" lobende Erwähnung. Ihm wird bescheinigt, das Vertrauen des Publikums durch Kompetenz gewonnen zu haben, was sich auch in seinen vielseitigen Dokumentationen – ob sie nun Amerika, Indien, Klima oder KI behandeln - bemerkbar mache.

Die Jury weiß darüber hinaus Claus Klebers Engagement für den journalistischen Nachwuchs ausdrücklich zu schätzen und verweist etwa auf seine Rolle als Kuratoriumsmitglied der Reportageschule Reutlingen und als Honorarprofessor der Uni Tübingen. Sie attestiert ihm Haltung ohne missionarischen Eifer und sieht in Kleber somit einen in vielerlei Hinsicht würdigen Träger für ihren diesjährigen Ehrenpreis.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV