Cathy Hummels: „Der Name Hummels kann Türen schneller öffnen als der Name Fischer“

| Dagmar Zimmermann 
| 10.12.2023

Knapp 700 000 Menschen folgen ihr auf Instagram: Cathy Hummels. Influencerin sein – nur eine Säule von Cathy Hummels‘ Business. Sie ist auch Moderatorin, Autorin und Investorin. Wie es ihr gelingt, diese Rollen zu vereinen, und warum sie glaubt, dass Social Media auch toxisch ist, verrät sie im LEADERSNET-Interview.

LEADERSNET: Frau Hummels, Ihre Arbeit und Ihre Aufgabenfelder sind vielfältig – welcher Part ist Ihnen der liebsten?

Cathy Hummels: Die Moderation ist tatsächlich mein liebster Part, weil ich es liebe, Menschen zu unterhalten! Das geht mit Büchern natürlich auch, aber hier steht ja das geschriebene Wort im Vordergrund und nicht die Person an sich.

LEADERSNET: Der Name Hummels – für Sie Fluch oder Segen? 

Cathy Hummels: Ich würde sagen: beides zugleich! Natürlich hat man mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, auf der anderen Seite kennt natürlich auch jeder den Namen und er kann Türen schneller öffnen als der Name Fischer.

LEADERSNET: Sie sind mittlerweile Ihre eigene Brand. Pflegen Sie diese bewusst?

Cathy Hummels: Das hat sich entwickelt! Egal, was ich auch tue, ich muss mich damit identifizieren können und es muss auch einen Teil von mir und meiner Persönlichkeit widerspiegeln, da ich mit sehr viel Leidenschaft die Themen angehe. Ich bin ein sehr intuitiver Mensch, höre auf mein Bauchgefühl, ich stelle mir nicht selbst einen Business-Plan auf und sage, in fünf Jahren muss dieses und jenes passieren! Ich bin neugierig, beschäftige mich mit vielen Themen, die mich persönlich interessieren, und so entstehen meine Geschäftsideen, die ich dann auch mit Leidenschaft verfolge und zu 120 Prozent dahinterstehe!

LEADERSNET: Warum haben Sie sich entschieden, Co-Gründerin von beegraced, eine Brand für Haaraccessoires, zu werden? 

Cathy Hummels: Meiner Co-Founderin Sarah und mir war es wichtig, dass wir ein funkelndes Glitzerparadies schaffen für Frauen! Wir lieben das selbst sehr und möchten, dass Frauen durch unsere liebevoll ausgesuchten Produkte noch mehr strahlen können als sowieso schon. Jeder hat das recht zu funkeln, wenn er möchte, deshalb war uns bei unserer Auswahl neben der Qualität auch der Preis so wichtig.   

LEADERSNET: Planen Sie weitere Gründungen und Invests? 

Cathy Hummels: Ich bin immer offen für neue Geschäftsmodelle und finde es auch wichtig, dass man sich rund um seine eigene Brand immer neue „Welten“ aufbaut. Hauptsache für mich ist, dass die Projekte zu mir und meiner Philosophie passen. 

LEADERSNET: Im Internet bekommen Sie viele positive Stimmen, aber auch kritische Kommentare finden sich auf Ihrem Instagram-Kanal. Wie gehen Sie damit um?

Cathy Hummels: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, allerdings finde ich es nach wie vor schade, dass man sich im Netz nicht nur mit konstruktiver Kritik, sondern auch mit Hatern auseinandersetzen muss – ich hoffe, das wird sich irgendwann einmal ändern. Es erschreckt mich bis heute, wie verletzend Menschen sein können, die sich in der Anonymität verstecken.

LEADERSNET: Nehmen Sie sich selbst bestimmte Social-Media-Regeln vor, gibt es z.B. bewusste Auszeiten?

Cathy Hummels: Ja, das mache ich schon und auch immer mehr, da ich denke, dass Social Media auch toxisch sein kann, wenn sich alles nur noch um Likes, Bilder und Content dreht – das Leben in der realen Welt mit Freunden ist doch einfach viel zu schön! Wenn ich zum Beispiel bei mir zu Hause für Freunde koche, gilt absolutes Handyverbot am Tisch!

LEADERSNET: Nach Ihrem Wiesn Bummel auf dem Oktoberfest veranstalten Sie mit dem Teatro am 12. Dezember in München einen Magic Christmas Markt. Worum geht es genau?

Cathy Hummels: Es geht darum, dass ich einen eigenen Weihnachtsmarkt aufbaue, gemeinsam mit tollen Brands und wir hier für „Children for a better World“ Spenden sammeln. Ich habe einige prominente Freunde eingeladen, die mich tatkräftig unterstützen. Sarah Engels zum Beispiel performed Christmas Songs, auch Marc und Aaron Keller werden singen. Wir rechnen mit insgesamt 400 Besuchern. Karten für die Show kann man noch online über das Theatro kaufen, man hat aber auch die Möglichkeit, einfach nur zum Weihnachtsmarkt zu kommen.

LEADERSNET: Über das Jahr verteilt haben Sie mehrere Veranstaltungen, z.B. auch den Wiesn Bummel. Wie ordnen Sie diese Events ein – als Networking-Events, als Business-Case, als Veranstaltungen für den guten Zweck?

Cathy Hummels: In erster Linie mache ich Events, weil ich es liebe, tollen Menschen eine tolle Zeit zu geben. Meine Events sind immer eine Mischung aus allem – Networking, Business und guter Zweck! Darüber hinaus versuche ich bei allem, was ich tue Stil einzubringen.

Tickets für den Magic Christmas Market von Cathy Hummels unter: https://www.teatro.de/show/magic-christmas-market

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV