Schatzsuche mit Hilfsaufruf: Joko & Klaas unterstützen DKMS

| Redaktion 
| 12.11.2023

Für ProSieben inszenieren die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf derzeit eine interaktive Schatzsuche. Deren nächste Challenge könnte dank des Schulterschlusses mit der DKMS wortwörtlich Leben retten.


Seit letztem Mittwoch unterhält das Moderatoren-Duo Joko & Klaas die Zuschauer auf dem Haussender ProSieben mit einer Schatzsuche zum Mitmachen: Irgendwo in Deutschland wurde ein Koffer samt einer Million Euro Inhalt versteckt; durch tägliche Tipps rund um Koordinaten und benötigte Zahlencodes wird das Ratefieber angeregt.

Mit der Sendung vom Samstagabend ist der nächste notwendige Schritt zum Auffinden des begehrten Koffers bekannt: Neue Hinweise werden Suchenden beschert, wenn innerhalb von 72 Stunden nach Ausstrahlung mindestens 10.000 Anfragen nach Registrierungssets auf der Website des DKMS (ausgeschrieben einst Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eingehen.

Moderatoren suchen Stammzellenspender

Gemeinsam mit der etablierten Organisation und CosmosDirect möchten Joko & Klaas nicht nur bei der unmittelbaren Suche nach gewillten Stammzellenspendern helfen, sondern mittels ihrer beachtlichen Plattform grundsätzliches Bewusstsein für Blutkrebs und insbesondere seine Behandlung schaffen.

In der Sendung vom 11. November begrüßten die Moderatoren zu diesem Zweck auch Stella, die 2019 an akuter myeloischer Leukämie erkrankte und durch eine per DKMS ausfindig gemachte Spenderin gerettet werden konnte. Die heute gesunde 25-jährige berichtet hier ausführlich von ihrer ganz eigenen Schatzsuche und wünscht sich, dass möglichst vielen Erkrankten „ebenfalls diese Chance auf ein zweites Leben“ zuteilwird.

Der Schatz des Lebens

Im Zuge der vielbeachteten Zusammenarbeit erinnert die DKMS daran, dass im Schnitt alle zwölf Minuten ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs erkrankt. Für viele von ihnen stellt eine Stammzellentransplantation die einzige Überlebenschance dar, weshalb die DKMS inzwischen mehr als sieben Millionen Spendenwillige registrieren konnte – und mit jeder weiteren Person erhöht sich die Chance, den perfekten Treffer für Erkrankte zu finden.

Auf der anderen Seite gehen Prognosen davon aus, dass allein 2023 bis zu 125.000 Registrierte altersbedingt aus der Kartei ausscheiden werden. Entsprechend dankbar zeigt sich DKMS-Geschäftsführer Stephan Schumacher angesichts der prominenten Helfer: „Mit dieser großartigen Idee machen Joko & Klaas unzählige Menschen in ganz Deutschland auf das wichtige Thema Blutkrebs aufmerksam. Ich freue mich, wenn so viele Menschen wie möglich bei der Suche nach dem Schatz des Lebens mitmachen. Denn jede und jeder einzelne zählt!"

"Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche" - täglich bis einschließlich Dienstag, 14. November 2023, um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn

Hashtag zur Show: #Schatzsuche

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV