Goldenes Lenkrad: Mercedes räumt in drei Kategorien ab

Am Abend der 47. Goldenen Lenkrad-Verleihung versammelte sich die gesamte Prominenz der Automobilbranche im Berliner Axel Springer Verlag, um die wichtigsten Autopreise Europas zu verleihen.

Unter dem Motto "And the Winner is..." präsentierte Moderatorin Barbara Schöneberger gemeinsam mit AUTO BILD-Chefredakteur Robin Hornig die besten Autos des Jahres 2023.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Barbara Schöneberger (@barbara.schoeneberger)

Die Ergebnisse dieser renommierten Auszeichnung spiegeln die aktuellen Entwicklungen auf dem Automobilmarkt wider.

Insgesamt konkurrierten 57 Autoneuheiten in sieben verschiedenen Fahrzeugklassen, darunter "Kleinwagen," "Kompaktklasse," "Mittelklasse," "Obere Mittelklasse," "Ober-/Luxusklasse," "Sportwagen" und "Familienauto," um die begehrten Auszeichnungen. In vier dieser Klassen gingen Elektroautos als Sieger hervor. Zusätzlich wurden in den beiden Leser-Kategorien das schönste Auto (Aston Martin DB12) und der beliebteste Gebrauchtwagen des Jahres (Mercedes C-Klasse) gewählt.

Die Goldene Lenkrad Gala wurde bereits 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und gilt heute als Europas wichtigste Auszeichnung in der Automobilbranche. 

Die Gewinner wurden aus einer Auswahl von 21 Autos ermittelt, die von Lesern in einem Online-Voting ausgewählt wurden. Diese Fahrzeuge wurden auf dem DEKRA Lausitzring von einer hochkarätigen Jury auf Herz und Nieren getestet. Neben den Siegern in den sieben Fahrzeugklassen wurden auch zwei Redaktionspreise (Bestes Auto unter 40.000 und 50.000 Euro), zwei Leserpreise (Schönstes Auto, Beliebtester Gebrauchtwagen) und das Goldene Ehrenlenkrad vergeben.

Die diesjährige Jury setzte sich aus prominenten Persönlichkeiten wie Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, Hans-Joachim Stuck (Rennfahrer-Legende), Gastgeber Claudius Senst (CEO BILD-Gruppe), AUTO EXPRESS-Chef Steve Fowler, AUTOWEEK-Chef Damiaan Hage, Rennfahrer Daniel Abt, AUTO BILD-Chef Robin Hornig, Rennfahrer David und Ralf Schumacher, Model Betty Taube, Rennfahrerin Sophia Flörsch, Fernsehkoch Steffen Henssler, Moderatorin Lina van de Mars, PS-Profi Sidney Hoffmann, DTM-Champion ­Maximilian Götz, Rennfahrerin Laura-Marie Geissler, Schauspieler Tom Beck, Schauspielerin Rhea Harder, DEKRA-Sachverständiger Friedhelm Schwicker und Robert Schneider (BILD-Chefredakteur) zusammen.

Mercedes konnte in gleich drei Kategorien triumphieren und zeigte erneut, warum die Marke einen festen Platz in der Automobilwelt hat. Besonders in der Ober-Luxusklasse mit dem Mercedes-AMG S 63, der Mittelklasse mit der Mercedes E-Klasse und der Kategorie der Gebrauchtwagenlenkräder mit der Mercedes C-Klasse bewies Mercedes seine Stärke und Innovationskraft.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AUTO BILD (@autobildde)

Ehrenpreis für Wolfgang Porsche

Mit einer berührenden und wertschätzenden Laudatio würdigte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche und Volkswagen AG, den diesjährigen Ehrenpreisträger Wolfgang Porsche. Er blickte auf viele Meilensteine in der Karriere des einzigartigen Automobilmanagers und rückte vor allem auch seine menschlichen Charaktereigenschaften in den Vordergrund. Oliver Blume sagte, Wolfgang Porsche sei "nahbar, verbindlich und auf sein Wort könne man sich stets verlassen." Er ergänzte, "Sie sind das Gesicht unserer Marke. Wir sind stolz, Sie in unserer Mitte zu haben."

Das Publikum erhob sich von den Plätzen und zollte dem erfahrenen Porsche-Manager Respekt. In seiner Dankesrede sagte Porsche, er sei stolz darauf, diesen Preis entgegenzunehmen, und erinnerte daran, dass sein Vater Das Goldene Lenkrad im Jahr 1984 als zweiter, ein Jahr nach Henry Ford, erhalten hatte.


Die besten Autos des Jahres im Überblick:

- Kleinwagen: Peugeot 2008
- Kompaktklasse: BMW iX1
- Mittelklasse: Hyundai Ioniq 6
- Obere Mittelklasse: Mercedes E-Klasse
- Ober-/Luxusklasse: Mercedes-AMG S 63
- Sportwagen: BMW M3 Competition Touring
- Familienauto: Kia EV9
- Bestes Auto unter 40.000 Euro: Ford Tourneo Connect
- Bestes Auto unter 50.000 Euro: Smart #1
- Schönstes Auto: Aston Martin DB12
- Gebrauchtwagenlenkrad: Mercedes C-Klasse


Die besten RedCarpet-Fotos finden Sie hier.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV