Neue Ära bei TRIGEMA: Generationenwechsel in der Unternehmensführung

| Redaktion 
| 07.11.2023

Am 1. Januar 2024 steht bei TRIGEMA, einem seit über 100 Jahren bestehenden deutschen Textilunternehmen, ein bedeutender Generationswechsel an.

Nach 54 Jahren als persönlich haftender Inhaber und Geschäftsführer übergibt Wolfgang Grupp die Unternehmensführung an seine Frau Elisabeth, seine Tochter Bonita und seinen Sohn Wolfgang Grupp. Die Firma wird fortan unter dem Namen "TRIGEMA W. Grupp KG" geführt.

Wolfgang Grupp - Eine Ära geht zu Ende

Nach über einem halben Jahrhundert intensiver Arbeit zieht sich Wolfgang Grupp, auch bekannt als "Mr. Trigema", aus dem operativen Geschäft zurück. In einem Statement betont er: "Ab dem 01. Januar 2024 werde ich mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Verantwortung an meine Tochter und meinen Sohn übergeben. Ich vertraue ihren Fähigkeiten, den Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten und TRIGEMA in eine sichere Zukunft zu führen." Seine Lebensleistung und sein Engagement für das Unternehmen sind beispiellos und haben TRIGEMA zu dem gemacht, was es heute ist.

Die nächste Generation: Bonita und Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp jun., der neue persönlich haftende Gesellschafter und Geschäftsführer, tritt in große Fußstapfen. Mit einem Abschluss in Politikwissenschaften von der renommierten London School of Economics leitete er bereits die Bereiche B2B-Verkauf und Digitalisierung im Unternehmen. Nun wird er die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbetrieb übernehmen. Seine Vision? "Wir freuen uns auf die neue Aufgabe. Unser Vater hat über Jahrzehnte gezeigt, dass es möglich ist, am Standort Deutschland zu produzieren. Diesem Lebenswerk begegnen wir mit größtem Respekt. Gerade in einer Zeit globaler Instabilität und mit einem spürbaren Schwund natürlicher Ressourcen auf der Welt haben wir die Chance zu zeigen, dass eine nachhaltige Produktion mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland möglich ist."

Bonita Grupp, die als Mitglied der Geschäftsführung agieren wird, erlangte ihren Master of Science in Wirtschaftsgeschichte an derselben renommierten Universität. Ihre bisherige Arbeit im Bereich E-Commerce sowie Marketing und Personal hat wesentlich zum Wachstum des Online-Geschäfts von TRIGEMA beigetragen. Sie wird diese Verantwortung auch zukünftig tragen. Bonita Grupp teilt ihre Gedanken zur Übernahme: "Wir blicken mit Demut und Achtung auf diese Chance, das Lebenswerk unseres Vaters weiterführen zu dürfen. Als eine der letzten vollstufig produzierenden Textilfirmen in Deutschland ist es unserer Familie bewusst, dass wir uns täglich der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Region stellen müssen."

Elisabeth Grupp - Ein starkes Bindeglied zur Tradition

Elisabeth Grupp, die Ehefrau von Wolfgang Grupp, wird als Gesellschafterin weiterhin im Unternehmen tätig sein und die Leitung des Direktvertriebs über die TRIGEMA Testgeschäfte behalten. In ihrem Statement betont sie: "Die Werte, die wir in unserem Familienunternehmen leben, haben wir stets versucht, unseren Kindern zu vermitteln. Wenn man von Erfolg sprechen kann, dann beruht dieser auf der Lebensleistung meines Mannes; jemanden, der nie von seinen Überzeugungen abgewichen ist. Wir legen nun, voller Vertrauen, sein Lebenswerk in die Verantwortung der nächsten Generation und werden sie selbstverständlich weiterhin auf ihrem zukünftigen Weg unterstützen."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV