Tesla plant erschwingliches Elektroauto für Deutschland

| Redaktion 
| 07.11.2023

Tesla, der US-Elektroautopionier, plant die Produktion eines erschwinglichen Elektroautos in seiner deutschen Gigafactory in Grünheide.

Nach Informationen vom Tagespiegel/Reuters, soll das neue Einstiegsmodell nur 25.000 Euro kosten. Wie Reuters berichtet, hat dies Tesla-Chef Elon Musk während seines Besuchs in der Fabrik verkündet.

Die Gigafactory in Grünheide: Ein bedeutender Produktionsstandort für Tesla

Die deutsche Gigafactory in Grünheide ist derzeit der Produktionsort des beliebten Tesla Model Y. Das Werk hat bereits einen Antrag auf Kapazitätserweiterung gestellt, der die jährliche Produktionskapazität auf eine Million Fahrzeuge erhöhen würde. Tesla selbst hat dazu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.

Ein erschwingliches Elektroauto als Schritt in die Zukunft

Die Vision eines erschwinglichen Elektroautos ist nicht neu, aber sie bleibt ein wichtiger Schritt, um etablierte Volumenhersteller wie Volkswagen, Toyota und General Motors bis 2030 zu übertreffen. Mit einem geplanten Jahresabsatz von 20 Millionen Autos strebt Tesla die führende Marktposition an und möchte die Elektromobilität für noch mehr Verbraucher zugänglich machen.

Lohnerhöhungen für Tesla-Mitarbeiter in Deutschland

Elon Musk nutzte seinen Besuch in der deutschen Gigafactory nicht nur, um über das neue Modell zu sprechen, sondern auch, um den Mitarbeitern für ihren Einsatz zu danken. Ab November sollen die Mitarbeiter eine Lohnerhöhung von vier Prozent erhalten, gefolgt von einem Inflationsausgleich von 1.500 Euro im Dezember. Im Februar nächsten Jahres werden die Jahreslöhne der rund 11.000 Mitarbeiter um zusätzliche 2.500 Euro angehoben.

Die Gewerkschaft IG Metall hatte in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Löhne bei Tesla rund 20 Prozent unter dem Branchentarifvertrag liegen. Tesla betont jedoch, dass die Lohnerhöhungen das Ergebnis eines internen Standardprozesses sind und in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat der Gigafactory in Grünheide ausgehandelt wurden. Diese Entwicklungen bei Tesla sind nicht nur für das Unternehmen von Bedeutung, sondern setzen ein Zeichen für die Elektromobilitätsbranche im Allgemeinen und unterstreichen das Engagement von Tesla für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV