XING sponsert neue Hallenfußball-Liga "Baller League"

| Redaktion 
| 02.11.2023

Mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag steigt XING in das Sponsoring der innovativen Hallenfußball-Liga "Baller League" ein. Das Unternehmen betrachtet diesen Schritt als einen wichtigen Baustein bei der Neupositionierung seiner Marke. XING wandelt aktuell die Business-Plattform in ein Job-Netzwerk um.

Die "Baller League" startet im Januar 2024 und erwartet hunderte Millionen Impressions pro Saison. Mit diesen Zahlen konnte das Start-up, zu dessen Gründungsmitgliedern BVB-Star Mats Hummels, Ex-DAZN-Chef Thomas de Buhr und Filmproduzent Felix Starck gehören, das führende Jobs-Netzwerk XING überzeugen. XING zählt rund 22 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum und ist nun Gründungspartner sowie offizieller Hauptsponsor der neugegründeten "Baller League", die im Januar 2024 mit ihrem ersten Spieltag in Deutschland durchstarten möchte.

Umfangreiches Sponsoring-Paket für XING

Als Gegenleistung für das Investment im mittleren einstelligen Millionenbereich hat die "Baller League" ein leistungsstarkes Sponsoring-Paket zusammengestellt: XING wird nicht nur als Trikotsponsor für alle 12 Teams der Liga fungieren, sondern auch prominent auf den Werbebanden in der Austragungshalle präsent sein und aktiv in die Inhalte der neuen Fußball-Liga eingebunden werden. Ein bedeutender Schritt vor dem Start jeder Saison ist der Auswahlprozess der Spieler, auch als "Draft-Day" bekannt, bei dem die Teammanager der 12 Teams jeweils 10 Spielerinnen und Spieler auswählen. Bewerbungen können auf xing.com/ballerleague eingereicht werden, und der Draft-Day wird live auf den Medienkanälen der "Baller League" sowie auf der XING-Plattform übertragen.

XING-Geschäftsführer Thomas Kindler kommentiert das Engagement: "Wir sehen eine starke Markenaffinität zwischen XING und dem Konzept der Baller League. Das Gründungsteam der Baller League strebt an, den Fußball für eine junge Zielgruppe attraktiv zu gestalten, und wir möchten die Jobsuche neu definieren. Dieses Sponsoring ermöglicht es uns, die Marke XING erlebbar und emotional aufzuladen und eine innovative Form des Storytellings rund um die Themen Draft, Jobs und Karriere zu schaffen. Ein perfektes Match in mehrfacher Hinsicht."

Thomas de Buhr, einer der drei Gründer der Baller League, stimmt zu: "Wir sind hocherfreut, XING als Gründungspartner und Hauptsponsor gewonnen zu haben. XING bietet Unternehmen und Talenten eine reichweitenstarke Plattform, und wir bieten talentierten Fußballspielern eine solche Plattform. Mit unserem gemeinsam entwickelten Rekrutierungsprozess für Spieler, einschließlich des Draft-Days, und einem innovativen Academy-Konzept verschmilzt XING als natürlicher Partner mit der Baller League."

Fußballstars kleiden Amt des Präsidenten

Das Gründungsteam erhält Unterstützung von Lukas Podolski, der gemeinsam mit seinem Fußballkollegen Hummels das Amt des Präsidenten der Baller League innehat.

Jede Saison erstreckt sich über 11 Spieltage und beinhaltet ein abschließendes Turnier. Ein Spiel hat eine Spieldauer von zweimal 20 Minuten. Die Spiele werden kostenfrei live auf Plattformen wie Twitch und YouTube gestreamt. Jedes Team setzt sich aus 12 Spielerinnen und Spielern zusammen, die eine Mischung aus Halbprofis und talentierten Amateuren sind. Diese können sich deutschlandweit für die Teilnahme bewerben und werden schließlich beim sogenannten "Draft-Day" ausgewählt. Darüber hinaus gehören der Liga beliebte und einflussreiche Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, TV, Entertainment, Musik und Lifestyle sowie bekannte Content-Ersteller und Streamer an.

Durch Interaktion, Partizipation und Gamification sollen gezielt Nutzungsgewohnheiten junger Menschen angesprochen werden. Zur Kernzielgruppe zählen 12- bis 35-jährige Fußball-Fans. Die drei Gründer rechnen pro Saison mit über 100 Millionen Live-Views und einer Gesamtreichweite von mehreren hundert Millionen Menschen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV