Gruseltour gefällig? Das sind Europas beliebteste Schlösser und Burgen

| Natalie Oberhollenzer 
| 19.10.2023

Der Reiseveranstalter weloveholidays hat die Top 10 Schlösser und Burgen ermittelt. Allen gemein: eine majestätische Architektur und eine lange, spannende Geschichte.

Wenn die Nächte immer länger werden, die Temperaturen nach unten gehen und das Wetter grässlich wird, dann ist Halloween nicht mehr weit. Die beste Zeit, um Erkundungstouren durch mystisch-gruselige Orte zu unternehmen ist gekommen. Währen wir uns im Vorjahr die Untergründe vorgeknöpft haben, werfen wir in diesem Jahr einen Blick auf oberirdische, schaurig-schöne, oft unheimliche Orte: Schlösser und Burgen in ganz Europa. Das Online-Reiseportal weloveholidays hat sie zehn schönsten davon nominiert. Hier die Bestenliste:

Platz 1: Edinburgh Castle Inmitten der schottischen Hauptstadt thront das majestätische Edinburgh Castle. Dieses historische Juwel, das bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, zieht Besucher aus aller Welt an. Hier spazierten einst Könige und Königinnen, und im Herzen der Burg befindet sich sogar Schottlands ältestes erhaltenes Gebäude, die St. Margaret's Chapel. Mit beeindruckenden 698.000 Instagram-Posts und 30.752 5-Sterne-Bewertungen auf TripAdvisor hat dieses Schloss verdient den ersten Platz erobert.

Platz 2: Prager Burg

Der prachtvolle Veitsdom in der Prager Burg

Der prachtvolle Veitsdom in der Prager Burg © Wikipedia Commons, Dietmar Rabich

Die Prager Burg, ein beeindruckendes Monument, das die Skyline der tschechischen Hauptstadt dominiert, landet verdient auf dem zweiten Platz. Diese antike Burganlage wurde bereits im Jahr 880 errichtet und hat im Laufe der Jahrhunderte römische Kaiser und böhmische Könige beherbergt. Heute dient sie als Sitz des tschechischen Präsidenten und bietet einen atemberaubenden Blick über die malerische Altstadt und die Moldau.

Platz 3: Alhambra

Raffinierte Wasserläufe und herrlische Innenhöfe: Die Alhambra in Granada im Süden Spaniens © Wikipedia Commons, Jebulon

Die weltberühmte Alhambra im Süden Spaniens hat sich den dritten Platz redlich verdient. Ihre maurische Architektur ist ein wahrer Augenschmaus, und seit 1984 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Gärten, Wasserläufe und Innenhöfe machen einen Besuch hier zu einem besonderen Erlebnis. Mit über 121.000 Instagram-Posts und beeindruckenden 35.103 5-Sterne-Bewertungen auf TripAdvisor hat die Alhambra ihre Beliebtheit bestätigt.

Platz 4: Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein diente als Vorlage für das Disney-Logo © CC0

Schloss Neuschwanstein in Deutschland entführt uns in eine märchenhafte Welt. Kein Wunder, dass es Walt Disney als Inspiration für Cinderellas Märchenschloss diente. Die Türmchen und spitzen Dächer verleihen dem Schloss einen verzauberten Charme. Heute strömen jährlich rund 1,4 Millionen Menschen hierher, um sich von diesem magischen Ort verzaubern zu lassen.

Platz 5: Schloss Schönbrunn Machen Sie eine Zeitreise in das Zeitalter von Kaiserin Sisi und besuchen Sie Schloss Schönbrunn in Wien. Dieses Schloss aus dem 17. Jahrhundert gehört zu den bedeutendsten Kulturschätzen Österreichs und wurde 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Schlendern Sie durch die prächtigen Räume und die weitläufigen Gärten, und folgen Sie den Spuren der legendären Kaiserin.

Platz 6: Windsor Castle

Ikonographisch: Das König-Heinrich VIII-Tor von Windsor Castle © Wikipedia Commons, Poliphilo

In der englischen Grafschaft Berkshire erhebt sich das älteste und größte bewohnte Schloss der Welt, Windsor Castle. Gegründet im 11. Jahrhundert, hat es im Laufe seiner über 1000-jährigen Geschichte 40 Monarchen beherbergt. Dieses beeindruckende Schloss, das nach einem Feuer im Jahr 1992 restauriert wurde, gehört immer noch der britischen Krone und ist eine Hauptresidenz der königlichen Familie.

Platz 7: Schloss Versailles Schloss Versailles, ein Inbegriff barocker Prachtentfaltung, wurde im Auftrag von Ludwig XIV. erbaut und steht für seine absolutistische Herrschaft über Frankreich. Die weitläufigen Schlossgärten und prächtigen Säle erinnern an den einstigen Reichtum der Könige und Königinnen, die hier residierten.

Platz 8: Nationalpalast Pena

Farbenfroh: der Palacio Nacional da Pena wird trotz seines bunten Erscheinungsbilds als Kummerpalast bezeichnet, © Wikimedia Commons, Diego Delso

Der Nationalpalast Pena in der Nähe von Lissabon besticht durch seine auffälligen Farben und erinnert an ein Schloss aus einem Disney-Film. Doch die Historie ist real: König Ferdinand II. ließ diesen Palast auf den Ruinen eines Klosters erbauen und schuf so dieses einzigartige Meisterwerk.

Platz 9: Budaer Burg Die majestätische Budaer Burg in Budapest, hoch über der Donau gelegen, versetzt Besucher in längst vergangene Zeiten zurück. Diese historische Festung aus dem Jahr 1733 ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Ungarns und beherbergt heute die ungarische Nationalgalerie, das historische Museum und die Nationalbibliothek.

Platz 10: Warwick Castle Warwick Castle in England ist ein geschichtsträchtiges Juwel und eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit. Bei einem Besuch entfaltet sich der mittelalterliche Charme dieses Ortes. Die heutigen Festungsanlagen stammen aus dem 14. Jahrhundert. Innen überrascht das Anwesen mit einer Menge Kunstwerke alter, europäischer Meister. Und: Im Schloss können Besucher:innen sogar übernachten.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV