Der Deutsche Fernsehpreis 2023: SAT.1 überträgt Gala mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Laudatorin

| Redaktion 
| 26.09.2023

Am Donnerstag, den 28. September werden die Preisträger des Deutschen Fernsehpreises in den Kölner MMC Studios im Rahmen einer glanzvollen TV-Gala gekürt. SAT.1 und Joyn übertragen die Verleihung ab 20:15 Uhr.

Der "Deutsche Fernsehpreis 2023" würdigt in 18 Kategorien, aus den Bereichen Fiktion, Entertainment und Information, die herausragendsten Inhalte und individuellen Leistungen aus TV und Streaming des vergangenen Jahres. 

Ein hochkarätiges Aufgebot

Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen werden an diesem Abend als Laudatoren fungieren. Die prominente Liste umfasst Schauspielerin Michaela May, Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Gewinnerin von "Let's Dance" Anna Ermakova, den renommierten Sternekoch Tim Raue, Schauspielerin Anja Kling, den beliebten Moderator Jörg Pilawa, den bekannten Comedian Ralf Schmitz, Moderatorin Esther Sedlaczek, Schauspielerin Esther Schweins, Entertainer Giovanni Zarrella, Moderatorin Frauke Ludowig, den renommierten Journalisten Dirk Steffens, Moderator Alexander Bommes, Schauspielerin Anna Thalbach, Starkoch Nelson Müller, Moderatorin Marlene Lufen, Schauspieler Sky du Mont, Moderator Matthias Opdenhövel, Comedian Michael Mittermeier, Schauspieler Tom Beck, Moderator Daniel Boschmann, Schauspielerin Gesine Cukrowski, sowie die unvergesslichen Figuren Ernie und Bert, als auch die Wetter-Moderator:innen Claudia Kleinert, Katja Horneffer, Corinna Borau und Christian Häckl.

Zum krönenden Abschluss wird Regisseur, Schauspieler, Autor, Produzent und Comedian Michael Bully Herbig den größten Preis des Abends, den Ehrenpreis der Stifter (SAT.1, die ARD, Deutsche Telekom, RTL, ZDF), für sein Lebenswerk persönlich auf der großen Bühne entgegennehmen.

Michael Bully Herbig: "Wäre ich jetzt 65, würde ich sagen, 'ist vielleicht ein bisschen früh'. Wäre ich 75, würde ich vielleicht denken, 'ja, wurde auch mal Zeit'. Jetzt mit 55 komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus!"

Der Abend vorher ist den "Kreativen" gewidmet: Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt am Mittwoch zur "Nacht der Kreativen" 

Wer waren die kreativsten Köpfe und herausragendsten Fernsehmacherinnen und Fernsehmacher im vergangenen Jahr? Diese Frage wird in der "Nacht der Kreativen" beantwortet, die bereits am Mittwoch, den 27. September 2023, einen Tag vor der großen TV-Gala, in einem festlichen Rahmen in der Kölner Flora stattfindet. Hier werden die Deutschen Fernsehpreise für herausragende kreative Einzelleistungen in insgesamt elf Kategorien verliehen. Die Auszeichnungen werden von ebenfalls von einer illustren Gruppe von Laudator:innen überreicht, darunter die renommierte Journalistin Katrin Eigendorf, die Bestseller-Autorin Sophie Passmann und "Liebes Kind"-Produzent Friedrich Oetker. Durch den festlichen Abend führt der charismatische Moderator Steven Gätjen.

Seit 1999 wird der Deutsche Fernsehpreis von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben. Veranstalter und Produzent der "Nacht der Kreativen" und des "Deutschen Fernsehpreises 2023" ist Riverside Entertainment im Auftrag der Deutscher Fernsehpreis GmbH.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV