DMEXCO 2023: Top-Speaker:innen sehen in KI mehr Chance als Bedrohung

| Redaktion 
| 24.09.2023

Unter dem Motto 'Empowering Digital Creativity' versammelte sich am 20. und 21. September die Elite der Digitalen Marketing-Szene in Köln, um die zukunftsweisenden Themen der Branche zu diskutieren, darunter Künstliche Intelligenz (KI) und Retail Media.

Die Diskussion über Künstliche Intelligenz (KI) dominierte die Gespräche auf der DMEXCO 2023. Zahlreiche Top-Speaker:innen waren sich einig, dass KI ein enormes Potenzial für das Marketing, die digitale Transformation und die Gesellschaft insgesamt bietet. Aude Gandon, Global CMO bei Nestlé, betonte in ihrer Keynote-Präsentation, dass KI die Kreativität neu definieren könne. Sie hob hervor, dass es entscheidend sei, die eigenen grundlegenden Marketingfähigkeiten beizubehalten und sie mit den aktuellen Werkzeugen zu ergänzen.

Gaurav Bhaya, Vice-President bei Google, griff die weitverbreitete Sorge auf, dass KI Arbeitsplätze gefährde. Er betonte, dass Marketer nicht gegen KI konkurrieren, sondern mit anderen Marketers, die KI nutzen. Die DMEXCO 2023 verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung von KI in der Digitalbranche.

Agenturen als wichtige Akteure

Die DMEXCO verzeichnete auch die Präsenz von rund 150 Agenturen, die als starke Ausstellergruppe auftraten. Laut Anke Herbener, Vizepräsidentin im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), sind Agenturen das Rückgrat der Digitalisierung und bergen viel Potenzial.

Dynamik im Retail Media

Retail Media wurde auf der DMEXCO als aufstrebendes Feld hervorgehoben, das den Markt in den kommenden Jahren stark beeinflussen wird. Patricia Grundmann, Vorsitzende des Retail Media Circle im BVDW, prognostizierte eine Welle des Wachstums: 'Retail Media ist eine Welle, die gerade noch am Anfang steht, aber den Markt in den nächsten Jahren stark beeinflussen wird.'

In Gänze lässt sich sagen, die DMEXCO bot ihren über 40.000 Besuchern starke Einblicke in die für die Branche wichtigen Trends wie KI und Retail Media sowie in innovative Technologien wie NFTs und das Metaverse. Köln hat sich als ein wichtiger Standort für die Digitalindustrie etabliert, und die DMEXCO bleibt ein zentraler Treffpunkt der digitalen Welt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DMEXCO (@dmexco)

Auch die Veranstalter zeigen sich zufrieden - Prof. Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO: 'Eine energiegeladene Stimmung, volle Hallen und Bühnen, ein internationales Fachpublikum und jede Menge positive Gespräche: Wir freuen uns sehr über das grandiose Feedback des Marktes auf die diesjährige DMEXCO und die vielen positiven Vibes. KI und Retail Media haben die Conference dieses Jahr geprägt. Die Bandbreite der Themen ist insgesamt groß, die DMEXCO bietet allen Stakeholdern perfekte Orientierung, vielfältige Inspiration und vor allem Raum für erfolgreiches Business.'

Die nächste Ausgabe ist auch schon terminiert: Das Event ist für den 18. und 19. September 2024 geplant.

Mehr Impressionen finden Sie in unserer Fotogalerie.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV