Aldi startet Werbeoffensive für Eigenmarken

Marken wie Milsani, Moser Roth oder Rio d'Oro sind Eigenmarken, die fest in der Identität von Aldi verankert sind. Seit dem 9. September stellen Aldi Nord und Aldi Süd ihre Eigenmarken in einer gemeinsamen Kampagne unter dem Motto "Teuer? Nee, ALDI. So geht Eigenmarke." in den Mittelpunkt.

Die Kampagne setzt den Schwerpunkt auf wertig anmutende visuelle Darstellungen. In zweigeteilten Bildern demonstriert Aldi, dass hohe Qualität nicht zwangsläufig mit hohen Kosten assoziiert werden soll. Auf der einen Bildhälfte präsentiert Aldi exquisite Gerichte oder Getränke, wie Cocktails oder Pasta. Auf der anderen Seite wird enthüllt, dass diese Gerichte ausschließlich aus den günstigeren Eigenmarken bestehen. Auf diese Weise spielt Aldi bewusst mit der Überraschungsidee, dass erstklassige Speisen erschwinglich sein können.

Erik Döbele, Managing Director Buying & Customer Interaction bei Aldi Süd, betont: "Über 90 Prozent unseres Sortiments bestehen aus unseren Aldi Eigenmarken. Indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, ist Gutes für alle leistbar." Man sei stolz darauf, die Eigenmarken deutlich günstiger als andere Marken anbieten zu können, ohne dabei Abstriche in der Qualität der Waren zu machen.

Gianfranco Brunetti, Managing Director Marketing & Communications bei Aldi Nord, ergänzt: "Dass unsere Eigenmarken teilweise sogar eine bessere Qualität als andere Marken haben, bestätigen regelmäßige, unabhängige Prüfungen wie Stiftung Warentest und Öko-Test. Aus diesem Grund fokussieren wir uns mit unseren Kommunikationsmaßnahmen komplett auf unsere Eigenmarken." In der jüngst gelaunchten 360-Grad-Kampagne wolle man Kundinnen und Kunden auf die verlässliche Qualität der Produkte aufmerksam machen.

Eine umfangreiche Medienkampagne

Die 360-Grad-Kampagne wurde von der Leadagentur antoni_99 in Zusammenarbeit mit Accenture Song und PHD Media Germany entwickelt. Sie wird breit über diverse Kanäle ausgespielt, darunter Print, Radio, Online, Out-of-Home, PoS und Social Media. Seit dem 9. September zeigt Aldi auch einen neuen TV-Spot, der auch auf den YouTube-Kanälen von Aldi Nord und Aldi Süd verfügbar sein wird.

Zusätzlich will Aldi Nord verschiedene Ferienwohnungen und Campingdörfer mit Produkten wie Duschgel, Lotionen, Kosmetik und Kaffee der Eigenmarken ausstatten. Aldi Süd plant derweil, in einem neuen Social-Media-Film unter dem Motto #entkrümmteuch zu zeigen, dass Kundinnen und Kunden sich nicht übermäßig anstrengen müssen, um hochwertige und erschwingliche Produkte in den Filialen zu finden.

www.aldi-nord.de

www.aldi-sued.de

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