Die ganze Welt schaut auf Nvidia

| Redaktion 
| 23.08.2023

Selten haben Anleger mit solcher Spannung auf die Quartalszahlen gewartet, wie bei diesem US-Tech-Konzern.

Alle Augen richten sich gebannt auf Nvidia: Denn das KI-Unternehmen veröffentlichte am Mittwoch nach 22 Uhr unserer Zeit die Zahlen zum zweiten Quartal. Die Analysten waren schon im Vorfeld guter Dinge und die Börsen in ausgezeichneter Stimmung.  Von 59 Analysten sagten 52 „Buy“. Der Milliardär Chase Coleman gilt als einer der bestverdienenden Hedgefonds-Manager der Welt. Er stockte seinen Anteil bei Nvidia-Aktien nochmal ordentlich auf, bevor die Zahlen veröffentlicht wurden. Damit war er wohl nicht alleine.

Überbewertet oder nicht - Nvidia bringt eine Jubelmeldung nach der anderen

Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des Konzerns mehr als 200% zugelegt und erreichte am Dienstag zwischenzeitlich sein bisheriges Allzeithoch bei 482 Dollar. Nvidia hat die Erwartungen erneut übertroffen. Obwohl der Konsens nach den Q1-Prognosen bei einem Umsatz von 11,04 Milliarden Dollar (±2 Prozent) lag, vermeldete das Unternehmen einen irren Umsatz von 13,51 Milliarden Dollar - im Q3 sollen es noch mehr werden - 16 Milliarden Dollar, das ist deutlich mehr als davor erwartet wurde. Im zweiten Quartal betrug der bereinigte Gewinn 2,70 Dollar, erwartet wurden 2,07 Dollar. Das Unternehmen erzielte einen Quartalsgewinn von 6,2 Milliarden Dollar. Nvidia verzeichnete nachbörslich zeitweise ein Plus von etwa acht Prozent. Die KI-Firma ist jetzt an der Börse unglaubliche 1,2 Billionen Dollar wert.

Was des einen Freud ist, ist des anderen Leid - viele Anleger die noch nicht investiert sind hofften auf eine Rücksetzer um zu kaufen. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV