Die größten Mediaagenturen der Welt

| Redaktion 
| 12.07.2023

OMD bleibt laut dem Marktforschungsinstitut Comvergence die weltweit größte Mediaagentur. Beim nächsten Ranking könnte sich das bereits ändern.

Mit einem weltweiten Billing-Volumen von 22,47 Milliarden US-Dollar und einem Marktanteil von 5,6 Prozent konnte OMD knapp vor dem Verfolger Mindshare aus der Group M bleiben. (siehe Tabelle vom HORIZONT)

EssenceMediacom die neue Nr. 1?

Das Ranking zeigt, dass Verfolger Mindshare ein Billing-Volumen von 22,04 Milliarden Dollar hat. Dahinter folgen die Agenturen Mediacom, Carat und Starcom. Die GroupM-Töchter Mediacom und Essence wurden Anfang dieses Jahres zusammengelegt, sind aber im aktuellen Ranking noch separat aufgeführt, da die Fusion im maßgeblichen Jahr 2022 noch nicht wirksam war. Wenn man die Zahlen beider Agenturen zusammenzählt, würden sie jedoch an die Spitze rücken. Daher wird im nächsten Ranking eine neue Nummer 1 erwartet.




Die Holding-Rangliste wird von der GroupM aus dem WPP-Konzern angeführt, gefolgt von Publicis Media und der Omnicom Media Group.

Comvergence schätzt, dass sein Ranking rund 60 Prozent der weltweiten Netto-Mediaspendings abdeckt. Diese werden auf insgesamt 400 Milliarden Dollar geschätzt, etwa 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Volumina, die nicht in der Billing-Rangliste erfasst sind, werden von inhabergeführten und kleineren Agenturen betreut, teilweise auch von Inhouse-Teams bei den Werbungtreibenden.

leadersnet.TV