No-Go's im Büro: Fünf Themen, die Sie mit Ihren Kolleg:innen vermeiden sollten

| Redaktion 
| 18.07.2023

Diese Themen sollten Sie im Büro besser auslassen.

Obwohl es schön ist, sich in der Mittagspause oder am Kaffeeautomaten mit Kolleg:innen auszutauschen, gibt es einige Gesprächsthemen, die im Büro tabu sein sollten:

  1. Gehalt: Gehälter können innerhalb einer Firma stark variieren, selbst bei ähnlichen Positionen oder Erfahrungsstufen. Offene Diskussionen über das Gehalt führen oft zu Neid und Unzufriedenheit, insbesondere wenn einige Mitarbeiter das Gefühl haben, unfair bezahlt zu werden. Das kann sich negativ auf die Arbeitsmoral und das Teamklima auswirken. Wenn Sie mit Ihrem Gehalt unzufrieden sind, ist es besser, sich direkt an Ihren Vorgesetzten zu wenden. Zudem sollten Sie am Arbeitsplatz auch keine persönlichen finanziellen Angelegenheiten oder Schulden besprechen.
  2. Vertrauliche Informationen: Wenn Ihnen wichtige vertrauliche Informationen von Ihrem Vorgesetzten anvertraut wurden, sollten Sie diese nicht weitererzählen. Selbst in Gesprächen mit Ihren engsten Kollegen sollten Sie Stillschweigen bewahren.
  3. Klatsch und Tratsch: In fast jedem Büro gibt es Klatschmäuler. Vermeiden Sie es unbedingt, sich am Büroklatsch zu beteiligen. Dadurch entstehen oft Missverständnisse und unnötige Konflikte. Wenn es zu Konflikten kommt, ist es besser, das Gespräch mit den betroffenen Personen zu suchen.
  4. Unzufriedenheit mit dem Job: Auch wenn es verlockend sein mag, im Büro über Ihren Job zu klagen, sollten Sie es lieber lassen. Es besteht die Gefahr, dass Ihre Beschwerde indirekt beim Chef landet. Konstruktive Kritik ist hingegen akzeptabel. Sie können Verbesserungsvorschläge im persönlichen Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten äußern. Wenn Sie ernsthaft überlegen, die Firma zu verlassen, sollten Sie Ihre Pläne vorerst für sich behalten und sich darauf konzentrieren, eine neue Stelle zu finden.
  5. Persönliche Probleme: Der Arbeitsplatz ist nicht der richtige Ort, um persönliche Angelegenheiten wie familiäre Probleme zu besprechen. Wenn Sie Hilfe oder Rat benötigen, suchen Sie lieber außerhalb des Arbeitsumfelds. Freunde oder Familienmitglieder sind die bessere Adresse, schreibt Merkur.de in einem Beitrag.

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