Woran erinnert Sie dieses Logo?

Die britische Zeitung "The Telegraph" sorgt auf Twitter zurzeit für ein hohes Maß an Gesprächsstoff.


Symbole können zur non-verbalen Kommunikation dienen, die können für Wiedererkennungswert bei Marken sorgen und manchmal können sie aber auch an dunkle Zeiten erinnern. Dieser Auffassung sind wohl zurzeit auch zahlreiche Social-Media-User:innen, die sich angeregt über das Profilbild des Telegraph-Politics-Twitter-Accounts der britischen Zeitung The Telegraph unterhalten. Wie The Jewish Cronicle berichtet, nutzt das Medium besagtes Design seit über 5 Jahren auf Social-Media-Konten.

Es handelt sich hierbei um ein rot-weiß-schwarzes Profilbild, das das Telegraph-Logo in einem weißen Quadrat auf rotem Hintergrund zeigt. Nachdem ein Tweet des Artikels mit dem Titel "Wie Gordon Brown 270 Pfund pro Jahr zu Ihren Hypothekenzahlungen hinzufügte" viral ging, erregte das Profilbild neue Aufmerksamkeit. Seitdem scheinen sich die vielen Twitter-User:innen gar nicht darüber einigen zu können woran sie das Logo erinnert.

Für viele Ähnlichkeit zu nahe

 

Nachdem das Medium diesen Artikel retweeted hat, wurden seitens der User:innen schnell Parallelen zwischen dem Hakenkreuz und dem Logo des Twitter-Accounts gezogen. Wie das Onlinemedium berichtet führte der jüdische Influencer Hen Mazzig auf seinem Twitter-Account eine Umfrage dazu durch, in der geklärt werden sollte ob die Ähnlichkeiten zwischen der Nazi-Flagge und dem Logo beabsichtigt waren oder nicht. 

Nach etwa 15 Stunden "Laufzeit" der Umfrage sprachen sich rund 52 Prozent dafür aus, dass sich das Design um eine bewusste Entscheidung handeln würde. Die Ähnlichkeiten zwischen dem Profilbild des Twitter-Accounts und dem Nazi-Symbol bringen aber nicht nur Empörung mit sich: Mittlerweile wurde das Logo auf der Kurznachrichtenplattform in viele verschiedene Memes umgewandelt, die nun die Runde machen.

 

www.telegraph.co.uk

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV