"Kleinunternehmen in Deutschland sind jung, erfolgreich und zunehmend digital"

70 Prozent nutzen bereits eine digitale Plattform zum Vertrieb ihrer Dienstleistungen und Produkte.

Das deutsche Kleinunternehmertum wird zunehmend von jüngeren, digitalaffinen Menschen geprägt und gestaltet. Wie eine aktuelle Umfrage des Website- und Domain-Anbieters GoDaddy zeigt, wurden 39 Prozent der hiesigen Kleinunternehmen in den vergangenen fünf Jahren gegründet. Sobald die Gründung abgeschlossen ist, geht es darum, das Geschäft bekannt zu machen – und diese Schritte erfolgen in Deutschland verstärkt im Internet. Dazu gehören laut Umfrage vor allem die Erstellung einer Website (27 Prozent), die Gestaltung eines Firmenlogos (24 Prozent) und das Eröffnen von Social-Media-Profilen (22 Prozent).

Die GoDaddy-Umfrage zeigt also, dass Unternehmer:innen die Bedeutung einer Online-Präsenz erkannt haben. Weltweit gaben zudem 64 Prozent der befragten Kleinunternehmer:innen an, dass bis zu 50 Prozent ihres Jahresumsatzes aus dem Online-Verkauf stammen, in Deutschland sind es sogar 67 Prozent. Weitere 70 Prozent der Umfrageteilnehmer in Deutschland nutzen zudem eine digitale Plattform, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben – sei es eine Unternehmenswebsite, ein eigener Online-Shop, eine E-Commerce-Plattform oder eine Kombination daraus.

Grafik: Kleinunternehmer in Deutschland
© GoDaddy

Laut der Erhebung, an der fast 500 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in kleinen Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilnahmen, gehören 37 Prozent der Kleinunternehmer:innen zur Generation Z (18 bis 24 Jahre alt), während 33 Prozent zu den Millennials (25 bis 39 Jahre alt) zählen. Demnach sind 70 Prozent aller Kleinunternehmer:innen in Deutschland, die bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen, unter 40 Jahre alt.

"Kleinunternehmen in Deutschland sind jung, erfolgreich und zunehmend digital. Unsere Aufgabe bei GoDaddy ist es, dafür zu sorgen, dass jede:r Gründerin die richtigen Tools zur Hand hat, um von Beginn an für potenzielle Kund:innen sichtbar zu sein – sei es mit der eigenen Website, einem Onlineshop oder in den sozialen Netzwerken", erklärt Alexandra Anderson, Marketingdirektorin bei GoDaddy Deutschland.

www.godaddy.com

Über die Umfrage

Die "GoDaddy Data Observatory" wurde im März 2023 von Advanis in Brasilien, Kolumbien, Deutschland, Indien, Mexiko, den Philippinen, Singapur, Spanien, Thailand und den Vereinigten Staaten durchgeführt.

Befragt wurden Inhaberinnen und Inhaber von Kleinunternehmen mit maximal 50 Beschäftigten. Für die Studie wurden insgesamt 4.682 Unternehmerinnen und Unternehmer befragt, darunter 480 in Deutschland.

www.advanis.net

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Umfrage

Die "GoDaddy Data Observatory" wurde im März 2023 von Advanis in Brasilien, Kolumbien, Deutschland, Indien, Mexiko, den Philippinen, Singapur, Spanien, Thailand und den Vereinigten Staaten durchgeführt.

Befragt wurden Inhaberinnen und Inhaber von Kleinunternehmen mit maximal 50 Beschäftigten. Für die Studie wurden insgesamt 4.682 Unternehmerinnen und Unternehmer befragt, darunter 480 in Deutschland.

www.advanis.net

leadersnet.TV