Wurde Hamburger-Hafen-Managerin gefeuert, weil sie während der Arbeit shoppen ging?

HHLA-Finanzchefin Tanja Dreilich wurde Medienberichten zufolge von einem "Beschatter", der auf sie angesetzt worden war, erwischt.

Ist Tanja Dreilich – ihres Zeichens Finanzvorständin der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) – ihren Job nach nicht einmal einem halben Jahr wieder los? Wenn man einem Bericht der Bild Glauben schenken darf, dann ja – und Auslöser dafür dürfte ein Ausflug in Edel-Shoppingtempel "Alsterhaus" während der Arbeitszeit sein.

Unstimmigkeiten mit Vorstandschefin als Ursache?

Wie das Axel-Springer-Blatt schreibt, habe sich Dreilich von einem Geschäftstermin abgemeldet, um stattdessen in das Hamburger Luxus-Kaufhaus shoppen zu gehen. Dort sei sie von einem "Beschatter" angetroffen worden sein, der die Einkaufstour dem Vorstand gemeldet haben soll. In der Folge soll der HHLA-Aufsichtsrat am Freitag die Entlassung der Finanzchefin beschlossen haben. Dass auf Tanja Dreilich ein "Beschatter" angesetzt wurde, mutet durchaus sonderbar an. Hintergrund könnten angebliche Unstimmigkeiten zwischen ihr und Vorstandschefin Angela Titzrath sein.

Die HHLA hat den Bild-Bericht bisher weder bestätigt noch dementiert. "Die von Ihnen gestellten Fragen betreffen etwaige Personalangelegenheiten des Unternehmens, zu denen wir aus rechtlichen Gründen keine Stellung nehmen. Die HHLA wird von einem erfahrenen Vorstands-Team geleitet, sodass alle Aufgaben kompetent wahrgenommen werden", so die Antwort auf eine Anfrage des Mediums. Auf der Website des Unternehmens wird sie derzeit noch in ihrer Funktion als Finanzvorständin gelistet.

Karrierestart bei Adam Opel

Tanja Dreilich ist seit dem 1. Januar Mitglied des Vorstands der Hamburger Hafen und Logistik AG. Seit 1. Februar verantwortet sie die Ressorts Finanzen und Immobilien. Ihre berufliche Karriere startete sie beim Automobilhersteller Adam Opel. In den Folgejahren war sie in verschiedenen Management-Positionen im Mutterkonzern General Motors tätig.

Ab Januar 2005 verantwortete sie als CFO des Elektrotechnik-Herstellers ITT Cannon das Finanzressort. Ab September 2007 war Dreilich in gleicher Position beim Zuckerhersteller Nordzucker in Braunschweig tätig. Anschließend wechselte sie zum börsennotierten Immobilienkonzern Gagfah in Essen. Ab Mai 2012 führte die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin als Vorstandschefin und CFO die Geschäfte der Nemetschek AG in München, einem Softwareanbieter für die Bauindustrie.

Im September 2014 wurde Tanja Dreilich Geschäftsführerin und CFO des Automobilzulieferers Kirchhoff in Iserlohn. Anschießend war sie in gleicher Position bei der Constantia Flexible Group in Wien beschäftigt, einem Hersteller von flexiblen Verpackungen. Seit September 2021 leitete sie das Finanzressort der Division Pkw-Fahrwerktechnik der ZF Friedrichshafen AG, einem weltweit führenden Anbieter für Mobilitätstechnologie. Darüber hinaus war die heute 53-Jährige ab Mai 2015 vier Jahre lang Mitglied im Aufsichtsrat des Finanzdienstleisters Grenke AG.

www.hhla.de

Wie peinlich ist das denn? Schwacher Charakter
Erinnert doch sehr stark an die guten alten NordLB-Tage. Only in Hamburg.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV