Deutsches BIP schwächelt im ersten Quartal des neuen Jahres

Wie Destatis feststellt, sind private und staatliche Konsumausgaben zum Jahresbeginn zurückgegangen.


Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stagniert das deutsche Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal des neuen Jahres. Weiters heißt es, dass zum Jahresbeginn sowohl die privaten als auch die staatlichen Konsumausgaben abgenommen haben. Allerdings kamen von den Investitionen und Exporten auch positive Impulse.

Erstberechnung überarbeitet

Im Vorjahresvergleich war das BIP im ersten Quartal 2023 preisbereinigt um 0,2 Prozent höher als im ersten Quartal 2022. Allerdings war es preis- und kalenderbereinigt um 0,1 Prozent niedriger, da ein Arbeitstag mehr zur Verfügung stand als im Vorjahreszeitraum.

Neben der vorläufigen Berechnung des ersten Quartals 2023 hat Destatis wie üblich auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse überarbeitet und neu verfügbare statistische Infos in die Berechnungen einbezogen. Dabei ergaben sich für das vierteljährliche preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt Änderungen der bisherigen Ergebnisse von bis zu 0,2 Prozentpunkten.

www.destatis.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV