"COVID hat unserem Markt einen regelrechten Schub verliehen"

Edouard Gorioux, Mitgründer der Online-Bootsvermietungsplattform "Click & Boat", spricht im Interview über die jüngsten Erfolge seines Unternehmens, warum Urlaub auf dem Wasser stark an Beliebtheit gewinnt und auf welche Boote die Deutschen stehen.

Online-Bootsvermietungsplattform "Click & Boat" ist auf Erfolgskurs: Das Unternehmen – das rund 50.000 Boote in über 150 Ländern weltweit in seinem Portfolio hat – konnte im ersten Quartal dieses Jahres insgesamt 67 Prozent mehr Buchungen als im Vorjahr verzeichnen. Über die aktuelle Lage sowie die Weiterentwicklung der Branche spricht Edouard Gorioux, Co-CEO und Co-Founder von "Click & Boat", im Interview.

LEADERSNET: Herr Gorioux, Urlaub auf dem Wasser hat durch Corona einen Booster erfahren und scheint immer noch im Aufwind zu sein. Können Sie das bestätigen und wie sieht die aktuelle Situation bei "Click & Boat" aus?

Gorioux: Urlaub auf dem Wasser ist immer noch sehr populär. Das zeigen auch unsere aktuellen Buchungen. So war das erste Quartal 2023 mit einem Wachstum von 67 Prozent im Vergleich zu 2022 für uns das beste Quartal, das wir seit Gründung von "Click & Boat" 2014 erlebt haben. Und auch auf dem deutschen Markt läuft es hervorragend. Hier sind die Buchungen um 164 Prozent gestiegen.

LEADERSNET: Worauf führen Sie das zurück?

Gorioux: COVID hat unseren Markt total verändert, ihm einen regelrechten Schub verliehen. Denn Urlaub auf dem Wasser passt bestens zum gestiegenen Bedürfnis nach Ferien weitab von Menschenmassen, inmitten von Natur. Und das am besten mit Freunden oder der Familie. Dafür ist ein Bootsurlaub nahezu prädestiniert. So haben viele Menschen in den vergangenen Corona-Jahren diese Art der Ferien ausprobiert. Sie haben gesehen, wie einfach sich ein Boot buchen lässt, und wie wunderbar ein Bootsurlaub ist. Daher kommen sie immer wieder und erzählen auch ihren Freunden davon. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Trend auch künftig weiterhin anhalten wird.

LEADERSNET: Gibt es weitere Trends für dieses Jahr?

Gorioux: Ja, es gibt einen wahren Run auf Elektroboote. Auch auf unserer Plattform werden, vor allem im Mittelmeerraum, immer mehr Elektroboote zur Miete angeboten. Und das ist erst der Anfang. Ich bin mir sicher, dass in den kommenden fünf Jahren rund die Hälfte unserer Motorboote durch Elektroboote ersetzt werden.

LEADERSNET: Welche Vorteile haben Elektroboote?

Gorioux: In erster Linie sind sie umweltfreundlich. Zudem sind sie wendig und viel leiser als herkömmliche Motorboote. Ein weiterer Vorteil ist das Einsparen von Benzin. Das Tanken entfällt, das Aufladen mit Strom ist um einiges günstiger. Und auch der Mietpreis eines Elektrobootes ist ähnlich wie beim Verleih von Motorbooten. Und gerade am Mittelmeer wird die entsprechende Infrastruktur für Elektroboote aufgebaut, es entstehen immer mehr Ladestationen.

Die "Click & Boat"-Gründer Jeremy Bismuth und Edouard Gorioux
Die "Click & Boat"-Gründer Jeremy Bismuth und Edouard Gorioux © Click & Boat

LEADERSNET: Wie sieht es mit Deutschland aus? Welche Boote sind hier besonders gefragt?

Gorioux: Deutschland ist traditionell ein Hausboot-Markt und daran hat sich auch nichts geändert. Denn gerade in Deutschland ist Slow Travel sehr gefragt und dazu passen Hausboote perfekt. Die Buchungen sind im Vergleich zu 2021 2,3 Mal so hoch. Zudem können wir noch einen weiteren Hype beobachten. Urlaub auf dem Katamaran ist immer mehr im Kommen, auch auf dem deutschen Markt.

LEADERSNET: Warum ist das so?

Gorioux: In erster Linie, weil ein Katamaran sehr komfortabel ist, vergleichbar mit einem Hotel. In den beiden Rümpfen gibt es jeweils zwei Doppelkabinen und bequem Platz für zwei Familien oder für acht Freunde. Auch sind keine besonderen Fahrkenntnisse erforderlich, denn man hat mit dem eigenen Skipper einen Chauffeur mit an Bord. Dieser steuert dorthin, wohin Sie es wollen. Stellen Sie sich vor, Sie wachen morgens umgeben von schimmerndem Wasser auf, Sie frühstücken gemütlich an Bord und hüpfen danach gleich ins Wasser, um sich zu erfrischen. Oder genießen einfach die Sonne an Deck. Ein Traum.

LEADERSNET: Wer kann sich das leisten?

Gorioux: Jeder, der seinen Urlaub auf dem Wasser verbringen will. So würde eine Woche mit Skipper auf einem Katamaran in etwa 5.000 Euro kosten. Teilt man sich die Kosten durch acht, sind es in etwa 600 Euro pro Person. Das ist auch nicht teurer als ein Hotelurlaub am Meer.

LEADERSNET: Apropos Meer, wo segeln denn die Deutschen am liebsten hin?

Gorioux: Die unangefochtene Destination Nummer 1 ist Kroatien, gefolgt von Spanien, besonders die Balearen, Italien, Frankreich und Griechenland.

LEADERSNET: Die Präferenzen haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht sonderlich verändert. Jedoch gab es bei Click&Boat eine Menge Veränderungen …

Gorioux: Das stimmt. Da hat sich einiges getan. Wir haben 2014 mit zwei Mitarbeitern angefangen, mittlerweile sind wir 250 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Europa und konnten auch diverse Firmen übernehmen und somit unser Angebot wesentlich ausbauen. Wir haben den Bootsverleih-Markt für jeden zugänglich gemacht und arbeiten weiter daran, Bootsurlaub für jedermann möglich zu machen. Mit nur wenigen Klicks können unsere Kunden das richtige Boot mieten, wir stehen ihnen bei Fragen zur Seite. Mittlerweile haben wir zu unserer klassischen Online-Plattform auch eine eigene App, was es noch einfacher macht. Zudem können unsere Kunden ab diesem Jahr auch eine neue Versicherung bei uns buchen, mit der im Falle eines Unfalls alle Kosten am Mietsboot abgedeckt sind.

LEADERSNET: Wagen Sie einen Blick in die Zukunft. Wie wird sich der Bootsverleihmarkt in Zukunft entwickeln?

Gorioux: Urlaub auf dem Boot wird noch mehr boomen, denn wer einmal diese Erfahrung gemacht hat, kommt immer wieder. Zudem werden Bootsferien auch immer umweltfreundlicher durch die steigende Zahl der Elektroboote, die immer mehr den Markt erobern. Urlaub auf dem Boot wird immer mehr zum Urlaub für jedermann, nicht zuletzt durch den einfachen Zugang sowie die noch einfachere Buchung über unsere Plattform.

www.clickandboat.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV