Neuer Trend auf TikTok: Die Deinfluencer kommen

Verbraucherschutz auf Social Media: Unter dem gerade trendenden Hashtag #deinfluencing raten TikTok-User vom Kauf von unnötigen Produkten ab.

Ein 600 Euro teurer Fön, der angeblich wahre Wunder auf dem Kopf vollbringt, ein Thermo-Trinkbecher für wohlfeile 100 Euro oder das neueste Must-Have-Shampoo für 25 Euro: Auf Social Media werden allerhand Produkte feilgeboten, von denen sich im Nachhinein herausstellt, dass sie das Leben doch nicht wirklich besser gemacht haben – und obendrein auch noch ziemlich teuer sind. Influencer verdienen gutes Geld damit, ihren Followern Empfehlungen auszusprechen. Wie sehr sie tatsächlich hinter dem Produkt stehen, ist eine andere Sache.

Genau dort setzen die sogenannten Deinfluencer an. Als Antithese zum Influencertum raten Deinfluencer klar davon ab, viel Geld für bestimmte Technik, Kosmetik oder sonstiges auszugeben. Der neue Trend spielt sich vor allem aus TikTok ab, wo der Hashtag #deinfluencing bei mittlerweile über 330 Millionen Aufrufen steht.

Die TikTok-Userin Chez Amelie zum Beispiel rät in diesem Video von allerlei entbehrlichen Produkten ab:

@chez.amelie The deinfluencer #deinfluencing #deinfluencergang #deinfluencer #uggminiplatform #dysonairwrapreview #ameliestanescu #balaclavagirlie #handmadebalaclava #ameliestanescutiktok #ameliestanescu #berlinbabe #whatiworeinparis #berlinstyleinspo #airpodspromax ♬ original sound - Estef

Noch dominieren englischsprachige User das Feld. Doch vereinzelt sind bereits deutschsprachige Beiträge zu finden. Wobei es sich sowohl um gewerbsmäßige Influencer handelt, die Wert auf ehrliche Empfehlungen legen und daher von bestimmter Ware abraten. Auf der anderen Seite steht die Mehrheit jener, die ihr Profil erst einmal nur zum Spaß betreiben und (noch) nicht an einer Monetarisierung arbeiten. Letztere haben es naturgemäß einfacher mit ihrer Kritik. Für Influencer dagegen sind derlei Warnungen mit einem gewissen Risiko verbunden, zumal sie Werbekunden auch abschrecken könnten. Oder sie machen eine Verkaufs-Strategie daraus: Sie warnen vor dem einem Produkt und preisen dafür ein anderes besseres an. Auf social media ist vieles möglich.

Jedenfalls entsteht auf dem Portal gerade ein neuer Kanal, der dem Verbraucherschutz dient. Der Kritik an überflüssigem Konsum übt. Der für ein zunehmendes Konsumbewusstsein angesichts des Klimawandels steht.

www.tiktok.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV