Mitten in London, an einem See: Das teuerste Anwesen der Welt wird verkauft

| Natalie Oberhollenzer 
| 12.03.2023

"The Holme", ein Herrenhaus in einem berühmten Londoner Park steht für umgerechnet 280 Millionen Euro zum Verkauf.

Dem Fachblatt Architectural Digest zufolge ist noch nie eine Immobilie zu einem höheren Preis zum Verkauf angeboten worden als diese. Das Londoner Anwesen "The Holme" ist derzeit für 280 Millionen Euro bzw. 250 Millionen Pfund auf den Markt. Das Herrenhaus am See im Regent’s Park in London umfasst ein 18.000 Quadratmeter Grundstück, wovon 2.700 Quadratmeter auf das Anwesen entfallen. Entworfen hatte es der prominente Architekt Decimus Burton im Jahr 1818.

Das Juwel im Regency-Stil gehörte einst zur Universität von London. Es umfasst 40 Schlafzimmer, eine Bibliothek, einen Tennisplatz, einen Whirlpool und acht Garagen. Wobei sich das Anwesen auch als Wertanlage eigne, wie es in britischen Medien heißt. Die Saudi-Arabische Königsfamilie erwarb "The Holme" 1988, damals für 15 Millionen Pfund. Der jetzige Besitzer, Abdullah bin Kahlid al-Saud ist Mitglied der saudischen Königsfamilie und Vertreter des Landes bei den Vereinten Nationen in Wien und Botschafter in Österreich. Das Grundstück wird jedoch über zwei Insolvenzverwalter feilgeboten, die wiederum zwei Immobilienmakler beauftragt haben. Die Saudis hatten einen Kredit über rund 150 Millionen Pfund aufgenommen, den sie unter anderem mit diesem Haus besichert hatten. Dieser jedoch wurde nicht zurückgezahlt oder durch einen neuen abgelöst. Da er ausgelaufen ist, kommt es nun zum Verkauf über diesen Weg.

Davor gehörte es einem kuwaitischen Investor, der es 1984 für fünf Millionen Pfund kaufte. Unterm Strich hat er also nach nur vier Jahren einen Gewinn von zehn Millionen Pfund gemacht.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV