"House of News": Serviceplan Group gründet die maßgeschneiderte "über-creative" PR-Agentur

| Alexander Schöpf 
| 27.02.2023

Die Agenturgruppe will mit einem "Real-World-Labor für innovative Kommunikationslösungen in der eigenen Unternehmenskommunikation" eine Blaupause für die Umsetzung vergleichbarer Modelle mit und für Kunden schaffen – Sabrina Alberti-Hager übernimmt Leitung.

Immer komplexere Kommunikationsaufgaben, insbesondere die Fähigkeit zu horizontal vernetztem Denken über alle Kanäle und Plattformen, erfordern eine Kommunikationsagentur neuen Typs. Klaus Weise, Managing Partner von Serviceplan PR & Content, ist überzeugt, dass die Agentur des Jahres 2025 deshalb "über-creative und customized" sein wird. "Oder sie wird gar nicht sein", mahnt Weise.

Komplett auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten

Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen, hat die PR- und Content-Agentur innerhalb der Serviceplan Group jetzt das "House of News" gegründet, das für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe zuständig ist. Dieses neue Live-Modell einer voll integrierten "Customized-PR-Agency der Zukunft" arbeitet laut Serviceplan bereits heute unter Realbedingungen und soll sich stetig weiterentwickeln.

"Die neue Einheit ist mit Kompetenzen, Kanälen, Strukturen und Prozessen komplett auf die Bedürfnisse eines Kunden – in diesem Fall die Serviceplan Agenturgruppe selbst – zugeschnitten", teilt die Agenturgruppe mit. Für sie übernimmt das "House of News" künftig die komplette externe Corporate Communication in Deutschland sowie – in enger Abstimmung mit den Ansprechpartner:innen vor Ort – künftig auch Teile der internationalen externen Kommunikation.

München und Hamburg

Die neue Unit ist direkt an alle relevanten Schnittstellen innerhalb der Gruppe wie Global Client Development, HR, M&A, Strategie und Controlling angebunden Die innovative Customized PR-Agentur vereint zudem Analytics, Entwicklung von vernetzten Kommunikationsstrategien, Asset-Produktion und Distribution und soll damit eine konsistente Kommunikation fördern. Beheimatet ist das "House of News" im  neuen "House of Communication" der Gruppe im Münchner Werksviertel sowie im Hamburger Haus und hat zum Jahresbeginn seinen Betrieb aufgenommen. Es ersetzt alle bisherigen Corporate-Communications-Einheiten und Strukturen für die externe Kommunikation der Gruppe.

Das "House of News"-Team
Das "House of News"-Team © Serviceplan Group

Geleitet wird es von der erfahrenen Kommunikationsberaterin Sabrina Alberti-Hager, die bereits seit 15 Jahren in der Serviceplan Group tätig ist und zuletzt als Direktorin in der PR- und Content-Einheit agierte. Sie erklärt: "Das 'House of News' schafft integrierte Unternehmenskommunikation aus einem Guss ohne Silo-Denken. Durch unser Customized-Modell ist das Team eng an den Shareholder:innen und verfügt über tiefgehendes Wissen und spezifische Expertise, um auch die komplexesten Themen professionell und passgenau zu kommunizieren."

Ein perfekter Case

Florian Haller, CEO Serviceplan Group, ist überzeugt von der Customized-PR-Agency-Lösung für die eigene Unternehmenskommunikation und sieht darin einen perfekten Case: "Nichts kann Kunden mehr von einer Idee überzeugen als der Beweis, dass wir das Modell auch für uns selbst nutzen. Mit der Customized-PR-Agency liefern wir die perfekte Blaupause für eine maßgeschneiderte neue Lösung für alle, die ihre Unternehmenskommunikation in PR und Social Media zukunftsfähig aufstellen wollen. Ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren diverse Modelle nach diesem Muster gemeinsam mit Kunden umsetzen werden."

www.serviceplan.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV