Cogitanda ernennt Matthias Tenderich zum Chief Sales & Markets Officer

| Alexander Schöpf 
| 05.02.2023

Der Manager und Stratege mit internationaler Erfahrung soll die nationale und internationale Expansion des Cyberrisk-Spezialisten vorantreiben.

Die Cogitanda Dataprotect AG hat Matthias Tenderich als neuen Chief Sales & Markets Officer an die Spitze ihres Vertriebs gestellt. Der 53-Jährige mit internationaler Management-Erfahrung hat mit 1. Februar von Köln aus die Führung und strategische Weiterentwicklung aller Vertriebseinheiten im In- und Ausland übernommen.

"Branchenexperte und Vertriebsprofi"

Tenderich startete Karriere in Beratungsfirmen wie Kearney und Publicis Sapient und war zuletzt für die Munich Re Unternehmensgruppe als Leiter des Bereichs "Industrial Business Europe" tätig. "Mein unternehmerischer Spirit hat mich jetzt wieder in ein internationales, dynamisches und wachstumsorientiertes Unternehmen geführt, in dem die gesamte Wertschöpfungskette – von der Strategie bis zur Umsetzung - mit maximaler Effektivität beherrscht werden muss. In diesem Umfeld arbeite ich sehr gerne und freue mich auf die neue Herausforderung", so der 53-Jährige zu seiner neuen Aufgabe.

Jörg Wälder, Gründer und CEO der Cogitanda Group, ist sich sicher, mit Tenderich eine Idealbesetzung gefunden zu haben: "Matthias Tenderich ist ein Branchenexperte und Vertriebsprofi. Er bringt einschlägige Erfahrung im Business Development mit. Seine Vita zeigt, dass er internationale Vertriebseinheiten aufbauen und steuern kann. Deshalb übertragen wir ihm gerne die Verantwortung für alle Vertriebswege, insbesondere dem Makler- und Partnergeschäft, sowie für unser gesamtes Produktportfolio, das neben dem Versicherungsgeschäft auch diverse technische Dienstleistungen umfasst. In dieser Rolle wird Matthias Tenderich auch unsere erfolgreiche Expansion im Ausland fortführen."

Startschuss für europaweite Expansion

Cogitanda ist ein zentraler Player im deutschen Cyberriskgeschäft mit einem Headquarter in Köln und Standorten in München, Hamburg, Wien und Paris. Das auf drei Säulen beruhende Geschäftsmodell bietet Kunden neben der Versicherung von Cyberrisiken jede Form von Präventionsdienstleistungen an und kümmert sich im Schadenfall ganzheitlich um die Abwicklung. Die technischen Dienstleistungen in den Bereichen Prävention und Schadenmanagement können dabei auch außerhalb des Versicherungsgeschäftes beauftragt werden und machen mittlerweile fast die Hälfte des Gesamtumsatzes der Gruppe aus.

Die Unternehmensgruppe verzeichnete Anfang 2023 mehr als 4.300 angebundene Maklerunternehmen und weitere Kooperationspartner, mehr als 10.000 versicherte Unternehmen in Deutschland und Österreich, 25 Millionen Euro Netto-Prämienvolumen und mehr als 1.000 fallabschließend regulierte Schäden. "Wir werden europaweit jetzt kräftig expandieren, nachdem wir den 'Proof of Concept' aus Deutschland und Österreich in den Händen halten", kündigt Jörg Wälder an. "In Frankreich sind wir Ende 2022 gestartet, als nächstes ist jetzt der Markteintritt in Spanien, Portugal und Italien, später dann in Polen und danach in Benelux sowie den nordischen Ländern geplant."

www.cogitanda.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV