Frankfurter Startup und Nachwuchskünstler verwandeln genetische Daten in Kunst

Unter dem Motto "Science meets Art" werden personalisierte Portraits von und für Kunden geschaffen.


"Science meets Art" ist das Motto des Frankfurter Startups DNA2art und des Künstlers Kevin Wilczewski. Gemeinsam erstellen sie nämlich personalisierte Porträts auf Basis von genetischen Daten ihrer Kund:innen. Auf einer großformatigen Leinwand erstellt der Künstler in Acrylfarben ein Porträt im Popart-Stil. Die ausgewählten Design-Elemente des Werks werden durch genetische Informationen der Kund:innen individuell definiert.

Aus der DNA-Analyse entsteht ein genetischer Fingerabdruck, der schließlich auf kreative Weise in das Popart-Porträt einfließt. "Durch die Zusammenarbeit mit DNA2art kann ich sprichwörtlich auch das Innere visualisieren. In den Gemälden verbildliche ich auf eine expressive Art meine Sicht auf Schönheit und Vergänglichkeit. Mit dem genetischen Fingerabdruck fließt noch eine weitere einzigartige Dimension der porträtierten Person in das Gemälde ein", erläutert Kevin Wilczewski.

Simple "Dateneinholung" für Kunstwerk

Für die Analyse der Kunden-DNA ist lediglich ein Wangenabstrich notwendig. Die Probe wird anonymisiert in einem zertifizierten Labor ausgewertet. "So ein Wattestäbchen hat vermutlich jeder durch die Corona-Tests schon mal in den Händen gehalten. Das Entnahme-Set schicken wir dem Kunden direkt nach Hause und der Abstrich ist in wenigen Minuten erledigt - wir kümmern uns um den Rest", sagt Daiwei Zheng, Gründer von DNA2art.

Persönliche Daten und genetische Informationen sind stets geschützt. Weder das Unternehmen DNA2art, noch der Künstler oder das Labor können Rückschlüsse auf Krankheiten oder biometrische Merkmale ziehen. "Es werden nur nicht-kodierende DNA-Abschnitte analysiert. Diese DNA-Abschnitte enthalten keine direkte biologische Information. Das Verfahren ist seit Jahrzehnten etabliert und wird beispielsweise bei Vaterschaftstests angewendet" erklärt Maik Hintze, Mitgründer von DNA2art.

www.dna2art.com

Super interessant! Werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für die News.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV