In diesen Berufszweigen lohnt sich der Sprung in die Chefetage am meisten

| Redaktion 
| 18.01.2023

Höhe Gehälter beim Wechsel auf einen Posten mit Personalverantwortung: Eine Erhebung von Kununu ermittelt die Top 5-Branchen mit den größten Einkommenssprüngen

In welchen Branchen ist der Gehaltssprung beim Wechsel in eine Führungsposition am größten? Dieser Frage ist die Arbeitgeberplattform Kununu nachgegangen. Über 500.000 Gehaltsangaben hat sich das Unternehmen im vergangenen Jahr angeschaut. Das Fazit: Durchschnittlich verdienen Menschen mit Personalverantwortung 14.392 Euro im Jahr mehr als jene ohne, so das im Handelsblatt veröffentlichte Ergebnis der Studie. Steigerungsraten von 50 Prozent sind in den folgenden fünf Branchen drin:

  1. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer :Diese Berufsgruppe macht mit 73 Prozent den größten Gehaltssprung. Ein Mitarbeiter ohne Personalverantwortung verdient im Schnitt 47.272 Euro Brutto im Jahr, mit (mit bestandenem Wirtschaftsprüfer-Examen und der damit einhergehenden gestiegenen Verantwortung für Mandanten und Jahresabschlussprüfungen) sind es 81.590 Euro.

  2. Versicherung: Beschäftigte in Versicherungsfirmen verbessern sich im Schnitt von 55.077 Euro auf 81.501 Euro, sobald sie einen Chefposten einnehmen. Wagen kann der Versicherungskaufmann, bzw. die Angestellte mit dualem Studium den Schritt in fünf Jahren nach Beginn der Tätigkeit.

  3. Banken: Auch hier locken hohe Gehaltsaussichten. Wird ein Mitarbeiter einer Bank zum Chef, dann steigt sein Gehalt im Schnitt um 47 Prozent auf 80.524 Euro.

  4. Marketing, Werbung und PR: In dieser Branche beträgt die Steigerung 45 Prozent – von 39.638 Euro auf 57.295 Euro Bruttojahresgehalt.

  5. Finanzdienstleistungen und Vermögensberatung: Die Branche schafft es ebenfalls noch unter die besten fünf. Das Einkommen beträgt bei Angestellten durchschnittliche 48.243 Euro und steigt bei Führungskräften auf 69.452 Euro.

www.kununu.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV