CEO-Echo: Viel Aufmerksamkeit für VW-Chef Blume

| Alexander Schöpf 
| 16.01.2023

Insgesamt ging die Online-Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Dezember gegenüber den Vormonaten zurück.

Volkswagen-CEO Oliver Blume hat im Dezember 2022 den größten Digital Footprint – sprich die höchste mediale Aufmerksamkeit – aller DAX- und MDAX-Vorstandsvorsitzenden hinterlassen. 26 Prozent aller Online-Nennungen entfielen auf ihn. Dahinter folgen Carsten Spohr (Lufthansa) mit neun Prozent und Guillaume Faury (Airbus) mit sechs Prozent. Auch im Bereich Social Media schnitt Blume vor Joachim Wenning (Munich Re) und Martin Brudermüller (BASF) auf dem Spitzenplatz ab.

Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung Companion hervor, die durch den KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt. Dafür werden jeden Monat mithilfe des Monitoring-Tools Meltwater weltweit alle öffentlich zugänglichen Medieninhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert (60 Prozent Online-Artikel und 40 Prozent Social-Media-Beiträge).

Neuling schlägt Veteranen

Insgesamt ging die Online-Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Dezember 2022 zurück. Sie erreichten 49 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken als im Schnitt der vorherigen Monate. Auch die Interaktionen der Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) nahmen um 82 Prozent ab.

In der Mehrheit der Fälle (52 Prozent) wurden DAX- bzw. MDAX-Chefs in einem inhaltlichen Kontext genannt, der sich aus Sicht von Kommunikationsexperten eignet, um Themen zu setzen und die Reputation des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Die übrigen Nennungen (48 Prozent) hatten einen Zusammenhang mit Finanznachrichten. Insgesamt hatte das Medienecho eine sehr starke Tonalität mit ähnlich vielen positiven wie negativen Erwähnungen.

Digital Footprint: Die Top 5

  1. Oliver Blume (Volkswagen)
  2. Carsten Spohr (Lufthansa)
  3. Guillaume Faury (Airbus)
  4. Steffen Greubel (Metro)
  5. Markus Krebber (RWE)

"Seit seiner Amtsübernahme am 1. September 2022 gelingt es Oliver Blume immer besser, sich zu profilieren. Dabei kommt ihm ein Stück weit auch noch zugute, dass er als Neuling mehr Aufmerksamkeit erhält als ein arrivierter CEO", sagt Justus Hug, Geschäftsführer bei Companion. "Insgesamt gibt es bei der Performance der DAX- und MDAX-Chefs aber sowohl bei der Sichtbarkeit als auch bei der Leseraktivierung noch viel Verbesserungspotenzial. Mit welchen Themen die CEOs künftig besser abschneiden können, lässt sich zum Beispiel mit einer fundierten Datenanalyse herausfinden."

Communication Excellence: Döpfner setzt die Themen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt der Companion-Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

  1. Mathias Döpfner (Springer)
  2. Vincent Warnery (Beiersdorf)
  3. Stefan Schulte (Fraport)
  4. Oliver Zipse (BMW)
  5. Ola Källenius (Daimler AG)

Blume übt sich in Social Excellence

"Social" ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern, Konsumenten, digitale Eliten etc.) bewirken will, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social-Excellence-Index. Der Companion-Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

  1. Oliver Blume (Volkswagen)
  2. Joachim Wenning (Munich Re)
  3. Martin Brudermüller (BASF)
  4. Carsten Knobel (Henkel)
  5. Oliver Bäte (Allianz)

Responsibility Excellence: Vincent Warnery reüssiert

Der Companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also zum Beispiel im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt der Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der .companion-Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

  1. Vincent Warnery (Beiersdorf)
  2. Markus Steilemann (covestro)
  3. Christian Bruch (Siemens Energy)
  4. Christian Klein (SAP)
  5. Gunnar Groebler (Salzgitter)

Investor Excellence: Björn Gulden mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Companion-Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

  1. Björn Gulden (Adidas)
  2. Matthias Zachert (Lanxess)
  3. Bert Habets (ProSiebenSat1 Media)
  4. Joachim Wenning (Munich Re)
  5. Roland Busch (Siemens)

www.companion.de

Über das CEO-Echo

Alle Werte des Excellence-Index beruhen auf drei Kriterien: Wie oft der jeweilige CEO in einem bestimmten Kontext erwähnt wird, wie viele dieser Erwähnungen positiv waren und wie viele Engagements diese Beiträge und Artikel erhielten.

Es ist zwar notwendig, einen überdurchschnittlichen Anteil an Erwähnungen in der jeweiligen Kategorie zu haben, aber es ist dennoch möglich, in einem bestimmten Index hoch zu punkten, obwohl eines der Unterkriterien eher unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über das CEO-Echo

Alle Werte des Excellence-Index beruhen auf drei Kriterien: Wie oft der jeweilige CEO in einem bestimmten Kontext erwähnt wird, wie viele dieser Erwähnungen positiv waren und wie viele Engagements diese Beiträge und Artikel erhielten.

Es ist zwar notwendig, einen überdurchschnittlichen Anteil an Erwähnungen in der jeweiligen Kategorie zu haben, aber es ist dennoch möglich, in einem bestimmten Index hoch zu punkten, obwohl eines der Unterkriterien eher unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

leadersnet.TV