Mercedes will seine E-Auto-Marke EQ abschaffen

| Alexander Schöpf 
| 16.01.2023

Durch die Maßnahme soll das Verwirrspiel bei den Modellnamen beendet werden.

Mercedes plant offenbar, seine Elektromarke EQ auslaufen zu lassen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stuttgarter künftige keine E-Autos mehr bauen wollen, sondern dass ab 2024 bei batterieelektrischen Neuwagen auf das Zusatzlogo EQ verzichtet werde, berichtet das Handelsblatt.

Hintergrund des geplanten Verzichts auf das EQ-Kürzel ist die "Electric-only"-Strategie von Konzernchef Ola Källenius. Der 53-Jährige will bis Ende der Dekade nur noch vollelektrische Neuwagen verkaufen, womit der Modellzusatz EQ obsolet werden würde. Auch wenn die Sache final noch nicht beschlossen sei, zeichne sich bei Mercedes intern bereits hab, dass die künftigen Fahrzeuggenerationen unabhängig von der Antriebsart wieder unter den traditionellen Namen vermarktet werden.

Die klassischen Typenbezeichnungen wie C-Klasse, E-Klasse oder S-Klasse hätten sich über Jahrzehnte bei den Kunden eingeprägt und dementsprechend seien für die Kunden die bereits aus der Verbrennerwelt bekannten Namen GLS und GLE verständlicher, wird eine namentlich nicht genannte Führungskraft des Konzerns zitiert.

www.mercedes-benz.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV